In Kirchberg ist man ganz nah an der Natur

Laden ein: Josef Roth (2.v.r.), Bgm. Florian Gölles (M.) und Team möchten Kirchbergs Ortsteile noch stärker vernetzen.
  • Laden ein: Josef Roth (2.v.r.), Bgm. Florian Gölles (M.) und Team möchten Kirchbergs Ortsteile noch stärker vernetzen.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Mit dem Motto "Ganz nah an der Natur" startet das Projekt "Kirchbergvital" bereits in die neunte Runde. "Die Schwerpunkte wurden dieses Jahr auf Gesundheit, Medizin und Bewegung gesetzt", weiß Projektleiter Josef Roth. Dazu sind Vorträge zu den Themen Naturheilkunde und Alternativmedizin vom lokalen Ärzteduo Peter Gungl und Walter List geplant.
"Haut und Stress – wogegen im Sommer ein Kraut gewachsen ist" heißt der erste Vortrag am 30. Juni, um 19 Uhr im Gemeindezentrum Kirchberg. Auch gesellige Bewegungsangebote wie die "Radtourvital" und das jährliche Genusswandern am 13. September, sind wieder Fixtermine beim Kirchbergvital. Erstmals dabei ist das Wandererlebnis "Unterwegs mit Freunden". An drei Terminen werden die Spuren der Vulkane begangen. Dabei steht die Begegnung zwischen Mensch und Natur sowie die Wahrnehmung der Landschaft im Vordergrund. Gestartet wird am 30. Mai mit dem Traminerweg in Klöch.
Beim Schnupperschreiben mit Heidi Rath kann am 17. Juni die Kreativität neu entdeckt werden. Im kommenden Jahr sollen sämtliche Ortsteile von Kirchberg verstärkt in die Plattform Kirchbergvital integriert werden, um die Zusammengehörigkeit zu fördern.

Terminvorschau:
Unterwegs mit Freunden: 30. Mai, Traminerweg Klöch (12 km), 13. Juni, Erlebnisweg der Sinne Unterlamm (12 km), 27 Juni, Riegersburgweg (12 km). Treffpunkt: 8 Uhr am Friedhofsparkplatz.
Sommervital-Ferienprogramm: 11. Juli bis 13. September für alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.