Handwerkerdörfl in Pichla

Handwerkerdörfl Schild beim Museumseingang
11Bilder
  • Handwerkerdörfl Schild beim Museumseingang
  • hochgeladen von Dieter Filipp

Durch die zahlreichen Berichte in Zeitungen, Radio und Fernsehen neugierig geworden, wollten wir den heutigen Tag nützen und uns das Handwerkerdörfl in Pichla bei Mureck ansehen. Ohne zu wissen was uns dort erwarten könnte, begaben wir uns auf Geradewohl dorthin.
Eine Beschilderung aus der Richtung Brunnsee konnten wir nicht finden, aber gleich nach dem Ortsende Pichla entdeckten wir einen Wegweiser zum Handwerkerdörfl und standen sogleich vorm Museumseingang.
Nach einer freundlichen Begrüßung des Besitzers lud er uns zu einem Rundgang samt Führung ein. Jetzt erst konnten wir das Ausmaß des gesamten Areals erkennen. Einfach fantastisch, was ein Einzelner mit Hilfe der Familie bewerkstelligen kann! In 15 Jahren wurde sein Traum zur Realität, Haus um Haus kam dazu. Es ist einfach unvorstellbar, wie präzise die alten Bauwerke von den Originalplätzen abgebaut und an diesem Standort wieder aufgebaut worden sind. Lediglich mit selbst erstellten Plänen und Nummerierung der einzelnen Teile wurden diese wie in einem Puzzle wieder zusammengebaut.
Von den zahlreichen Bauten, wie z.B. einer russischen Kapelle samt Glocke, voll eingerichteten Werkstätten von Schmieden, Wagnern, Schustern und Töpfern, sowie einem Greißlerladen, bis hin zu Bauernstuben waren wir begeistert.
Die Führung dauerte durch die zahlreichen Fragen unsererseits und die damit verbundenen Auskünfte, die gerne gegeben worden sind, eine gute Stunde.
Unsere Erkenntnis: Das war sicher nicht der letzte Besuch dort und wir hoffen, dass dieses Dörfl noch lange bestehen bleibt und auch viele neugierige Besucher anlockt!!

Wo: Museum Handwerkerdu00f6rfl, 8481 Pichla bei Mureck auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.