Tragödie am Nassfeld
67-jähriger Mann kam bei Absturz ums Leben
- Ein 67-jähriger Mann aus Oberösterreich kam am Nassfeld ums Leben.
- Foto: stock.adobe.com/at/OFC Pictures
- hochgeladen von Evelyn Wanz
Am heutigen Mittwoch kam es am Nassfeld zu einem tragischen Unfall. Ein 67-jähriger Mann stürzte rund 30 Meter ab und erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.
BEZIRK HERMAGOR. Ein 67-jähriger Mann aus Oberösterreich unternahm gegen 10.00 Uhr mit seiner 57-jährigen Lebensgefährtin eine Klettersteigtour auf den Däumling am Nassfeld. Im Bereich der ersten Seilbrücke verlor der mit einem Klettersteigset gesicherte Mann in der Mitte der Brücke das Gleichgewicht und stürzte zirka 15 Meter in felsdurchsetztes, steiles Gelände.
Kam ums Leben
Danach rutsche der Mann noch weitere rund 30 Meter ab und kam dort schwer verletzt zum Liegen. Der von der Lebensgefährtin um 10.37 Uhr verständigte Notarzt des RK1 konnte am Unfallort nur mehr den Tod des Verunfallten feststellen.
Hubschrauber im Einsatz
Die Bergung des Verunfallten wurde vom Polizeihubschrauber Libelle sowie der Bergrettung Hermagor mittels Taus durchgeführt. Nach Erhebungen der Alpinpolizei Hermagor konnte als Unfallursache "eine nicht ordnungsgemäße Verwendung des Klettersteigsets in Verbindung mit dem benutzten Kombigurt" erhoben werden.
Weitere Einsätze in Kärnten
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.