Fugginger Foodbloggerin
Enthammer bringt Veggie-Kochbuch heraus

Quer durch alle Jahreszeiten inspiriert Enthammer mit Rezepten regionaler Veggie-Gerichte.  | Foto: food-stories.at
7Bilder
  • Quer durch alle Jahreszeiten inspiriert Enthammer mit Rezepten regionaler Veggie-Gerichte.
  • Foto: food-stories.at
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

Aus der Region, was die Saison gerade hergibt - daraus zaubert Foodbloggerin Martina Enthammer vegetarische Gerichte, die "Bauch und Herz erfüllen".

FUGGING. Frisches Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten oder vom Bauern nebenan sind für Martina Enthammer eine Selbstverständlichkeit. Die preisgekrönte Foodbloggerin ist in Fugging aufgewachsen und schreibt seit vielen Jahren erfolgreich einen Veggie-Blog. Jetzt hat Enthammer ihr erstes Kochbuch herausgebracht.

Frau Enthammer, wie sind Sie auf die Idee zum Buch gekommen?
Ein eigenes Kochbuch zu haben war schon ein lang gehegter Traum von mir. Als ich vom Tyrolia Verlag angefragt wurde, sagte ich natürlich sofort zu. Und eigentlich ist ja mein Blog, den ich nun schon seit 2017 habe, auch ein Kochbuch - nur eben online.

Foto: food-stories.at

Was erwartet die Leser:innen in Ihrem Buch?
Alle Rezepte sind mit Obst- und Gemüse aus der Region. Saisonalität und Regionalität werden in dem Buch groß geschrieben. Dazu gibt es auch ein paar kleine Einblicke von mir und meinem Zugang zu lokalen und saisonalen Produkten.

Wieviel Arbeit steckt in diesem Buch?
Insgesamt habe ich ein Jahr am Kochbuch geschrieben. Da ich saisonale Gerichte aller Jahreszeiten im Buch habe, musste ich zum Teil warten bis die ein oder andere Zutat gerade verfügbar war. Aber ich muss sagen, ich habe die Arbeit für das Buch gut in meinen Alltag integrieren können.

Die 4 Jahreszeiten auf dem Teller: Martina Enthammer hat ihr erstes Kochbuch geschrieben. Der Titel "Vegetarisch" ist Programm.  | Foto: food-stories.at
  • Die 4 Jahreszeiten auf dem Teller: Martina Enthammer hat ihr erstes Kochbuch geschrieben. Der Titel "Vegetarisch" ist Programm.
  • Foto: food-stories.at
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

Was war die größte Herausforderung beim Erstellen des Buches?
Grundsätzlich mache ich ja Rezeptentwicklung, Foodfotografie und -styling sowie das Schreiben von Rezepten durch meinen Blog schon einige Jahre. Das war mir vertrautes Terrain. Es fiel mir zum Teil aber echt schwer die Rezepte nicht sofort zu veröffentlichen und auf meinen Blog zu stellen, weil ich mich so auf die Resonanz meiner Leser freue.

Was ist Ihr Lieblingsrezept in dem Buch?
Schwer zu sagen. Die Knoblauchsuppe mag ich besonders gerne, oder die zerschlagenen Erdäpfel. Dazu vielleicht noch die Zucchiniröllchen und die Himbeer-Apfeltascherl. Zum Runterspülen noch den Marilleneistee. Grundsätzlich liebe ich jedes Rezept in diesem Buch, sonst wäre es nicht drinnen, aber je nach Lust und Laune ist täglich ein anderes Gericht mein Favorit.

Wen würde dieses Buch begeistern?
Alle die gerne saisonale Gerichte möchten. Menschen denen Regionalität wichtig ist. Die Zutaten für meine Rezepte findet man je nach Saison in jedem Supermarkt. Wertschätzung für heimische Lebensmittel - das möchte ich vermitteln. Es muss nicht Avocado oder Papaya am Teller landen, wo wir doch so eine Fülle an leckeren Obst und Gemüse direkt vor unserer Tür haben.

Werden  noch weitere Kochbücher folgen?
Ich hoffe. Es kommt natürlich auch darauf an wie die Leser mein Buch aufnehmen werden.

Foto: food-stories.at

Kalte Tomatensuppe

"Diese Suppe ist erfrischend, würzig und schneller ausgelöffelt als man glaubt", ist sich Martina Enthammer sicher. Für die Kalte Tomatensuppe braucht man 500 g Tomaten, 120 g Gurke, 1/2 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 5 g Rotweinessig, 1 EL Tomatenmark, 1 EL Olivenöl, 1/2 TL Salz, 1 Prise Pfeffer und 1 Spritzer Tabasco.

So wirds gemacht:
Tomaten und Gurke grob würfeln. Beides mit der gehackten Zwiebel und der Knoblauchzehe pürieren. Rotweinessig, Tomatenmark, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Tabasco hinzufügen. Fein pürieren. Die Suppe für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen. Vor dem Servieren mit dem Pürierstab aufschäumen und mit Tomaten- und Gurkenstücken dekorieren.

Vegetarisch -krative Gerichte für alle Jahreszeiten

Das Buch von  Martina Enthammer ist ab Ende März im Buchhandel und im Tyrolia Verlag erhältlich. Mehr über Martina Enthammer erfahren  Sie in ihrem Foodblog unter food-stories.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.