Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker
Sieg für Hargassner-Lehrling Matthias Lorenz

Marcel Rieder, Lehrlingsbeauftragter bei Hargassner, Matthias Lorenz, Hargassner-Lehrling und Sieger beim Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker, und Anton Hargassner jr., Geschäftsführer von Hargassner. | Foto: Hargassner
2Bilder
  • Marcel Rieder, Lehrlingsbeauftragter bei Hargassner, Matthias Lorenz, Hargassner-Lehrling und Sieger beim Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker, und Anton Hargassner jr., Geschäftsführer von Hargassner.
  • Foto: Hargassner
  • hochgeladen von Barbara Ebner

Auch heuer traten beim Bundeslehrlingswettbewerb für Metall die besten Auszubildenden Österreichs in sechs Branchen gegeneinander an. In der Sparte Maschinenbau stand Matthias Lorenz, Maschinenbautechniker-Lehrling der Heiztechnik Hargassner in Weng, am Start.

KLAGENFURT, WENG. Dieser meistbeachteste Lehrlingswettbewerb Österreichs wurde über zwei Tage im Klagenfurter Wifi-Technikzentrum veranstaltet. Zwei Lehrlinge aus jedem Bundesland konnten sich für ihre Kategorie qualifizieren. Die jungen Professionisten mussten ihr Können in der Metalltheorie und in der Werkstatt unter Beweis stellen. Und die Jury schaute beim Drehen, Fräsen, bei der Pneumatik und der Instandhaltung ganz genau hin.

Matthias Lorenz aus dem grenznahen bayerischen Bad Griesbach ist trotz junger Jahre bereits ein Allrounder, was Metall betrifft. Zuhause hat sich der 20-Jährige eine eigene Werkstatt eingerichtet. Schon im Juni holte er in Steyr beim Landeslehrlingswettbewerb einen hervorragenden zweiten Platz. Nicht nur das Eigenstudium, sondern auch eine Doppellehre – neben der Metalltechnik absolviert Lorenz auch noch erfolgreich eine Lehre als technischer Zeichner – runden das Bild ab.

Nach Klagenfurt begleitet wurde der Hargassner-Lehrling von seinem Lehrberechtigten Anton Hargassner jr. und seinem Lehrlingsbeauftragten Marcel Rieder. Alle hatten auf eine Top-Platzierung gehofft, aber dann war der Jubel doch groß, als es schließlich der erste Platz wurde.

„So ein Sieg ist super für den Abschluss der Lehrzeit und wird mir sicher auch im zukünftigen Beruf noch viel bringen. Die Entscheidung für die Branche und für die Lehre bei Hargassner war genau das Richtige für mich. Ich genieße das jetzt einfach und nehme mir die Motivation für die Lehrabschlussprüfungen im März und Juni mit“, freut sich Matthias Lorenz.

Der Wettbewerb war in fünf Stationen zu durchlaufen. Die Metalltheorie mit Rechenaufgaben und Wissensfragen auf Lehrabschlussniveau stand schon am ersten Tag an. Dann folgte am Samstag gleich das Drehen und Fräsen, bei dem jeweils in 90 Minuten Werkstücke nach Plan mit Passungen, Kegeldrehen und Einstich fertigen zu bearbeiten waren.

Die Hargassner-Lehrwerkstatt. | Foto: Hargassner
  • Die Hargassner-Lehrwerkstatt.
  • Foto: Hargassner
  • hochgeladen von Barbara Ebner

„Eine Herausforderung bestand für mich darin, dass ich mich auf ganz neue Maschinen einstellen musste. Auch ein sogenanntes Helicoil-Gewinde wurde verlangt. Das habe ich das erste Mal gemacht, hat aber sehr gut geklappt“, freut sich Lorenz. Und das sah die Jury auch so, wie auch bei den vielen weiteren Aufgaben im Bereich CNC-Automatisation, Montage, Schnittwertberechnung oder Formelwissen.

„Wenn man sieht, welche hervorragenden Arbeiten, alle Teilnehmer bei diesem Leistungswettbewerb abgeliefert haben, sind wir von Hargassner mächtig stolz auf Matthias Lorenz. Wir gratulieren ihm herzlich zu dem Erfolg“, ist Anton Hargassner jr., Geschäftsführer von Hargassner, begeistert.
„Durch die Fähigkeiten, die er während der Lehrzeit erwerben konnte, hat er sich trotz des Zeitdrucks mit präzisem, sorgfältigem und planmäßigem Arbeiten, diesen Sieg sehr verdient. Matthias beweist damit, dass unsere mehrfach ausgezeichnete Lehrwerkstatt für engagierte junge Leute ein idealer Platz ist, ihre Karriere zu starten“, ergänzt Marcel Rieder, verantwortlicher Lehrlingsausbilder.

Marcel Rieder, Lehrlingsbeauftragter bei Hargassner, Matthias Lorenz, Hargassner-Lehrling und Sieger beim Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker, und Anton Hargassner jr., Geschäftsführer von Hargassner. | Foto: Hargassner
Die Hargassner-Lehrwerkstatt. | Foto: Hargassner
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.