"Ich habe dem Krebs den Kampf angesagt"

Heute ist die 42-Jährige viel spontaner und widmet sich Dingen, für die sie zuvor keine Zeit gefunden hat.
  • Heute ist die 42-Jährige viel spontaner und widmet sich Dingen, für die sie zuvor keine Zeit gefunden hat.
  • hochgeladen von Lisa Penz

Durch die Umstellung ihres Lebensstils hat Claudia Priewasser den Kampf gegen den Brustkrebs schlussendlich auch gewonnen.

MATTIGHOFEN (penz). Die Mattighofnerin Claudia Priewasser erkrankte im Alter von 36 Jahren an Brustkrebs. Wie sie es schaffte, sich aus den Fesseln der Krankheit zu befreien, fasste sie in dem Buch "Diagnose Brustkrebs" zusammen.

BezirksRundschau: Frau Priewasser, wie haben Sie die Diagnose aufgenommen?
Priewasser: Ich war am Boden zerstört. Damals stand ich mitten im Leben. Verheiratet, eine Tochter, eine Arbeit die mich 60 Stunden die Woche beanspruchte. Zudem hatte ich keine Vorahnung. Ich spürte weder die geringsten körperlichen Anzeichen, noch habe ich genetische Anlagen dazu. Man denkt es betreffe immer nur die Anderen. Bekannte, Freunde, Verwandte. Schrecklich, das gewiss, aber doch weit weg. Und plötzlich steht die Welt Kopf und man ist mittendrin in einem Kampf mit ungewissem Ausgang.

Wie veränderte sich Ihr Leben durch die Brustkrebserkrankung?
Ich bin viel spontaner geworden und genieße das Leben nun in vollen Zügen. Erst kürzlich habe ich einen Hubschrauber selbst gesteuert. Und ich war Paragleiten. Ich mache jetzt einfach Dinge, für die ich mir zuvor nie Zeit genommen habe.

Worum geht es in Ihrem Buch?
Mit meinem Buch "Diagnose Brustkrebs" möchte ich auch unbetroffene Frauen für das Thema Krebsvorsorge sensibilisieren. Gesunde Ernährung alleine reicht nicht. Krebshemmende Lebensmittel müssen gezielt in die normale Ernährung eingebaut werden.

Inwieweit kann die richtige Ernährung die Heilung von Krebs beeinflussen?
Ich bin überzeugt davon, dass eine gezielte Ernährung und regelmäßige Sportübungen einen wesentlichen Bestandteil in der Krebstherapie ausmachen. Natürlich lässt sich eine Standardtherapie dadurch nicht ersetzen. Die Kombi macht's.

Gibt es konkrete Ratschläge, die Sie Krebspatienten mitgeben können?
Krebs wird oft mit Tod in Verbindung gebracht. Das muss nicht sein. Auch wenn die Verzweiflung groß ist, gilt es den Kopf nicht hängen zu lassen und Eigeninitiative zu ergreifen.

Zur Sache

Claudia Priewasser hat sich über viele Jahre intensiv mit dem Thema Krebsbekämpfung beschäftigt und direkt bei Experten nachgefragt. In ihrem Buch "Diagnose Brustkrebs" fasst sie das Wichtigste zusammen. So empfiehlt sie etwa den regelmäßigen Verzehr von Brokkolisprossen und Granatäpfeln. Hingegen sollte man von der Grapefruit die Finger lassen. Wie wichtig welche Lebensmittel in der Krebsbekämpfung/Krebsvorbeugung sind, stellt sie im Buch näher dar. Zu kaufen gibt es dieses in jeder Buchhandlung um 21,90 Euro. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.