Ein Masterplan soll Bruck beleben

Vergangene Woche wurde in Bruck das Pilotprojekt "Masterplan - Weißbuch Innenstadt" vorgestellt. Die Initiative dazu kam von der Wirtschaftskammer. Nach Impulsgebung und Ausschreibung hat die Bietergemeinschaft "6pack+" den Zuschlag erhalten, und wird nun in den nächsten zwölf Monaten ein Konzept erarbeiten. Die Ergebnisse der Arbeit der Bietergemeinschaft werden in einem sogenannten "Weißbuch" festgehalten, dieses soll bereits am Österreichischen Städtetag 2014 in Graz präsentiert werden.
Neben Bruck an der Mur sind auch noch Bad Radkersburg und Hartberg beteiligt. Die Kosten für alle drei Städte belaufen sich auf 240.000 Euro, wovon die Städte jeweils 10.000 Euro tragen, die Wirtschaftskammer 25.000 Euro, der Städtebund 5.000 Euro übernimmt und der Rest vom Land Steiermark über EU-Fördermittel bezahlt wird. Bürgermeister Bernd Rosenberger ist überzeugt vom Erfolg des Projektes: "85 Prozent der heimischen Wirtschaftsleistung wird in den Städten vollbracht. Wir haben in Bruck 55.000m² Verkaufsfläche, davon stehen 6.000 leer - das ist zu viel! Ich erwarte mir eine gemeinsame Arbeit aller Verantwortungsträger, wir müssen an die Zukunft und Stärken glauben." Rainer Opl vom Land Steiermark: "Je breiter und integrierter wir eine komplexe Fragestellung angehen, umso eher spiegelt sich der Erfolg wieder." P. Soir

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen