Baumax: Alles begann in Bruck an der Mur

Der erste Baumax Österreichs wurde am 15. November 1977 in Bruck eröffnet. | Foto: KK
2Bilder
  • Der erste Baumax Österreichs wurde am 15. November 1977 in Bruck eröffnet.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Angelika Kern

Die Baumarktkette "Baumax" ist derzeit in aller Munde. Grund dafür ist das Ende ihrer Erfolgsgeschichte, die im Jahr 1977 von Bruck aus ihren Lauf nahm. Einer, der neben Firmenchef Karlheinz Essl maßgeblich am Aufbau beteiligt war, ist Karl Leger aus St. Marein. Für die WOCHE blätterte er in seinen Erinnerungen an eine, wie er sagt, "sehr schöne Zeit".
Es war das Jahr 1975: Karl Leger war bei der Baustofffirma "Schömer" in Kindberg beschäftigt, Karlheinz Essl damals Schwiegersohn des Inhabers, als die Idee geboren wurde, zusätzlich zu den Baustoffen lediglich für den Rohbau, mit dem Verkauf von Baustoffen für den Innenausbau zu beginnen. 1976 wurde so aus "Schömer" auf 450 m² die Firma "Hobbymax". "Schon damals hatten wir die Idee, für jede Abteilung einen Fachmann abzustellen", so Leger. Mit diesem Konzept wurde in Bruck an der Mur ein Jahr später, exakt am 15. November 1977, die erste "Baumax"-Filiale eröffnet. Von da an ging's rasant weiter: "Essl hat ein Grundstück in Mauthausen gekauft und dort den ersten Baumax nach neuem Konzept gebaut. Essl sagte damals: 'Das machen wir jetzt in ganz Österreich', und hat mich damit beauftragt. Wir haben dann innerhalb der nächsten Jahre sehr viele Märkte eröffnet, waren auch in Amerika, um uns das dortige System anzuschauen. Damals waren das alles Märkte in vertretbarer Größenordnung und wir haben zusätzlich als Service am Kunden auch Heimwerkerkurse veranstaltet", so Leger, der damals schnell vom Filialleiter zum Koordinator, Prokuristen und schließlich Direktor befördert wurde.
Anfang der 80er-Jahre sind die ersten Baumax-Gartencenter entstanden und langsam aber doch bekam Baumax auch internationale Aufmerksamkeit. Ende der 80er-Jahre war Baumax schließlich in ganz Österreich vertreten. Aus dieser Zeit stammt auch die Werbekampagne "Großer Wert, kleiner Preis", die wohl noch fast jedem Österreicher im Ohr klingt.
1989 zog sich Leger aus der Baumarktkette zurück, um sich beruflich als Management-Trainer selbständig zu machen. Dass es Baumax bald nicht mehr geben wird, sieht Leger als Folge der viel zu hohen Dichte an Baumärkten in Österreich, der zu großen Bauweise der Märkte sowie der Expansion ins Ausland. Rückblickend auf die Zeit bei Baumax sagt er: "Es war eine sehr schöne Zeit. Ich habe Karlheinz Essl als großartigen Geschäftsmann mit Handschlagqualität schätzen gelernt und ich habe bis heute höchste Hochachtung vor ihm."

Der erste Baumax Österreichs wurde am 15. November 1977 in Bruck eröffnet. | Foto: KK
Karl Leger blättert in seinen Erinnerungen an die Zeit bei Baumax.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.