Zurückgeblättert
Das geschah vor 25 Jahren und vor 50 Jahren

Der Obersteirer, Ausgabe vom 9. September 1972 | Foto: RegionalMedien Steiermark
2Bilder
  • Der Obersteirer, Ausgabe vom 9. September 1972
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Angelika Kern

Was war los bei uns in der Region, vor 25 Jahren und vor 50 Jahren? Wir haben einen Blick zurück gewagt und in früheren Ausgaben unserer Zeitung gestöbert.

BEZIRK BRUCK-MÜRZZUSCHLAG/LEOBEN.

Vor 25 Jahren
Der neue Obersteirer
13. September 1997

Von der Bezirksstadt Bruck gehen derzeit viele neue Impulse aus, sie strahlen auf die gesamte Region aus. Hauptverantwortlich dafür ist das neue Brucker Gründerzentrum, das im ehemaligen Landeskrankenhaus entsteht.

"Kunst auf dem Gipfel" hieß eine ungewöhnliche Veranstaltung des Brucker Künstlerbundes. Nahe dem Rennfeld-Schutzhaus spielt Peter Zsizsik in 1.632 Metern Seehöhe live Schubert. Eine Vernissage und die "Band of Experiment" begeisterten ebenso wie die Darbietung des Brucker Pianisten.

Silbermedaille für Österreich bei der Junioren-Europameisterschaft im Beach-Volleyball durch den Brucker Helmut Hirner und den Oberösterreicher Clemens Doppler aus Steyr. Schiedsrichterentscheidungen verhinderten eine Goldmedaille für die beiden.

Vor 50 Jahren
Der Obersteirer
9. September 1972

Der historische Festzug mit über 70 Gruppen bildete den Höhepunkt der vielen Feierlichkeiten der vorangegangenen neun Tage anlässlich der Markterhebung von Langenwang. Tausende meinten, es war der schönste Festzug seit Jahren.

Der Ortseinsatzleiter der Brucker Bergwacht, Herbert Mader, konnte zu der Gipfelkreuzweihe am Brucker Hochanger 500 Bergfreunde und viele Ehrengäste begrüßen. Dieses steht nun nicht weit vom Hochanger-Schutzhaus als Wahrzeichen, welches den Wanderer zur Besinnung ermahnen soll.

Die Pernegger Mannschaft kam gegen Kalwang nach überlegen geführtem Spiel zu einem mehr als verdienten Sieg. 2:0 (1:0). Tore: Buchegger, Schwarz (Elfmeter). Buchegger und Janschitz ragten aus der Mannschaft der Sieger.

Der Obersteirer, Ausgabe vom 9. September 1972 | Foto: RegionalMedien Steiermark
Der neue Obersteirer, Ausgabe vom 13. September 1987 | Foto: RegionalMedien Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.