Zurückgeblättert
Das geschah vor 25 Jahren und vor 50 Jahren

Der neue Obersteirer, Ausgabe vom 4. Oktober 1997 | Foto: RegionalMedien Steiermark
2Bilder
  • Der neue Obersteirer, Ausgabe vom 4. Oktober 1997
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Angelika Kern

Was war los bei uns in der Region, vor 25 Jahren und vor 50 Jahren? Wir haben einen Blick zurück gewagt und in früheren Ausgaben unserer Zeitung gestöbert.

BEZIRK BRUCK-MÜRZZUSCHLAG/LEOBEN.

Vor 25 Jahren
Der neue Obersteirer
4. Oktober 1997

Rund 800 obersteirische Herzpatienten müssen jedes Jahr nach Graz. Das ändert sich im Lauf der nächsten Jahre, wenn die lang ersehnte Herzstation im LKH Bruck ihren Betrieb aufnimmt.

Mit 80 Jahren noch Sennerin: Bis ins hohe Alter ist Rosa Hussauf ihrer Abstammung als Bauerntochter treu geblieben. Mit 18 Jahren war sie auf den höchsten Bauernhof im Bezirk Leoben gezogen, die vergangenen zehn Sommer hat sie sogar auf der Alm verbracht.

Am kommenden Samstag, dem 5. Oktober, bildet die Brucker Hannes Bammer-Sporthalle den Rahmen eines sportlichen Leckerbissens. Dann geht die erste Runde in der Handball-Champions-League zwischen den HC Sparkasse-Stadtwerke Bruck und dem spanischen Vizemeister Ademar Leon übers Parkett.

Vor 50 Jahren
Der Obersteirer
30. September 1972

Gerhard Mayer ist Weltmeister. Im Herrenfach belegten die Österreicher den dritten Platz, bei den Damen eroberte der Brucker Gerhard Mayer, als einziger Steirer, die Goldmedaille und somit den Weltmeistertitel.

Das weit über die Grenzen der Steiermark bekannte Hotel Gruber ist seit dem 11. Jänner des Vorjahres geschlossen. An diesem Tage erschoss der Hotelbesitzer Franz Gruber seine seit vielen Jahren schwerkranke Gattin und sich selbst. Nun wird das Hotel am 4. Oktober, um 10 Uhr versteigert.

In Bruck donnerten wieder die Speedway-Motoren. Der Deutsche Angermüller vor dem Dänen Andreasen war im guten Fahrerfeld eine Klasse für sich und siegte souverän. Es gab einige Stürze, die jedoch völlig harmlos verliefen.

Der neue Obersteirer, Ausgabe vom 4. Oktober 1997 | Foto: RegionalMedien Steiermark
Der Obersteirer, Ausgabe vom 30. Septebmer 1972 | Foto: Regionalmedien Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.