Ein Start in die Saison mit vielen Neuerungen

Die Vertreter der steirischen Schiberge sind schon mehr als bereit und stellten ihre Neuerungen vor. | Foto: MZ/Blinzer
  • Die Vertreter der steirischen Schiberge sind schon mehr als bereit und stellten ihre Neuerungen vor.
  • Foto: MZ/Blinzer
  • hochgeladen von Angelika Kern

Die heimischen Schiberge haben die Kanonen schon angeworfen und sind bereit für die Gäste.

Wenn die heimischen Schiberge fein angezuckert sind, dann frohlocken die Liftbetreiber. Die Freude war den Seilbahnern im Judenburger McDonalds jedenfalls anzusehen, als sie dort vergangene Woche die Neuheiten für die Schisaison vorstellen durften. "Frau Holle hat bereits fleißig gearbeitet", sagt Schiberge-Sprecher Karl Fussi. Und die Seilbahner haben kräftig mitgeholfen.

Neuerungen im Überblick

Am Präbichl: „Pisten verbessert, Beschneiung verstärkt“, lautet die Bilanz von Hans Roth am Präbichl. Die Schiarena setzt verstärkt auf Kinder und Jugendliche.
In Turnau: Mit perfekten Trainingsbedingungen will man heuer noch mehr Gäste auf den Hochschwab locken.
Am Stuhleck: Neben einem Top-Schigebiet lockt das Stuhleck heuer erstmals mit der Veranstaltungsreihe „Advent am Berg“ zusätzliche Besucher an. Geboten wird der „höchstgelegene Advent mit einem ganz besonderen Flair“. Zudem gibt es neue Attraktionen wie eine Kindererlebnisstrecke, Snowparks und die Naturrodelbahn.
Auf der Brunnalm - Hohe Veitsch: Eine neue Erlebnispiste soll heuer vor allem Kinder und Jugendliche anlocken. Zudem gibt es einen idyllischen Winterwanderweg und eine Rodelbahn.

Weitere Highlights

Am Lachtal wurden im Sommer rund 3,5 Millionen Euro in die Schneesicherheit investiert. Am Kreischberg: eine Million Euro und 20 neue Schneekanonen sorgen auch am Kreischberg für noch mehr Schneesicherheit.
Auf der Turracher Höhe: Investiert wurden rund zwei Millionen Euro ebenfalls in die Schneesicherheit und die Verbesserung der Pisten. Zudem setzt Fritz Gambs auf Events wie Ö3-Pistenbully, Snow-Volleyball-Meisterschaft oder ein Slopefoodfestival.
Grebenzen: Die Beschneiungsanlage der Grebenzen wurde von Grund auf modernisiert. Zudem gibt es ab der neuen Saison eine Rodelbahn vom Grebenzenhaus bis ins Tal.
Gaaler Lifte: Geschäftsführer Thomas Hopf hat ein rund zwei Hektar großes Areal völlig erneuert, teils überdacht und beleuchtet.
Obdach: hier erfolgte eine Reaktivierung der zweiten Piste auf der „Leitn“.
Salzstiegl: Sechs Lifte und zwölf Kilometer Pisten sorgen rund um das Moasterhaus für perfektes Familienschivergnügen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.