Sanierung Tierheim Kapfenberg
Fleißige Hände werden dringend gesucht

Das Team vom Tierheim Kapfenberg rund um Jenny Goldmann ist auf die Hilfe freiwilliger Helferinnen und Helfer angewiesen, um die Gebäude zu sanieren – auch Materialspenden sind dringend nötig. Mit einer Förderung können nur die gröberen Mängel beseitigt werden.

KAPFENBERG. "Es gibt noch viel zu tun, um unser Tierheim zu sanieren und wieder auf Vordermann zu bringen. Dazu würden wir viele fleißige Hände aber auch Baumaterialen benötigen", bringt es Leiterin Jenny Goldmann auf den Punkt. Einen Anfang haben sechs Arbeiter der Firma PG Austria GmbH aus Diemlach gemacht. Drei Freitage haben sie dem Tierheim-Team bei der Sanierung unter die Arme gegriffen.

Das Tierheim Kapfenberg in der Siegfried-Marcus-Straße 9 in Kapfenberg. | Foto: Koidl
  • Das Tierheim Kapfenberg in der Siegfried-Marcus-Straße 9 in Kapfenberg.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Die gröbsten Mängel im Kleintier- und Katzenbereich können schon bald mit einer Förderungin der Höhe von 50.000 Euro, Geld vom Land Steiermark an die Stadt Kapfenberg für das Tierheim, behoben werden. "Um aber dem Sanierungsauftrag der Behörde nachzukommen reicht das leider noch lange nicht", so Goldmann. Also hofft die Tierpflegerin auf viele Freiwillige, die sich in den Dienst der guten Sache stellen. Solange die Prüfung nicht abgeschlossen ist, dürfen im Tierheim Fundtiere maximal zwei Tage bleiben, müssen dann in ein anderes Tierheim verbracht werden.

Es gibt noch viel zu tun im Tierheim Kapfenberg. Hier fehlt beim Hundequartier ein Teil des Daches, die Räume hier wurden nie fertig gebaut.  | Foto: Koidl
  • Es gibt noch viel zu tun im Tierheim Kapfenberg. Hier fehlt beim Hundequartier ein Teil des Daches, die Räume hier wurden nie fertig gebaut.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Ich war schockiert"

Das Tierheim Kapfenberg stammt aus den 70er Jahren. Immer wieder wurde etwas dazugebaut, richtig saniert wurde jedoch nie etwas wie die Tierheimleiterin erzählt. "Ich war schockiert, als ich hier hergekommen bin und den baulichen Zustand vom Tierheim gesehen habe. Wir sind mitten in Österreich. Ich kann es einfach nicht glauben, dass dem Verein keiner helfen will", zeigt sich Andreas Tanzmeister erschüttert.

Gemeinsam mit fünf Arbeitskollegen hat er seit drei Wochen jeden Freitag dem Tierheim-Team bei Sanierungs- und Aufbauarbeiten geholfen. "Wir haben derzeit wenig Arbeit. Unsere Firma hatte die Idee, dass wir stattdessen Sozialstunden leisten sollen. Ich hoffe, viele andere Firmen können dem Tierheim auch helfen", betont Tanzmeister. Die Arbeitskollegen haben gemeinsam u.a. Katzenboxen zusammengebaut, eine fehlende Tür gebaut, einen Heizkörper saniert, Sperrmüll entsorgt.

Auch Regale wurden aufgebaut, um die vielen Hunde- und Katzenutensilien zu schlichten.  | Foto: Koidl
  • Auch Regale wurden aufgebaut, um die vielen Hunde- und Katzenutensilien zu schlichten.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Für Erhaltung selbst verantwortlich

Das Tierheim Kapfenberg wird vom Vereingeführt, wie so viele Tierheime in der Steiermark. Laut Informationen vom Land Steiermark ist der Verein für den Erhalt der Anlage und der Gebäude selbst verantwortlich – auch wenn sie laut Goldmann auf dem Papier nur Pächter sind, die Gebäude seien Eigentum der Stadt Kapfenberg. Das Land hat mit dem Verein Leistungsverträge zur Unterbringung von behördlichen Tieren, das sind Fundtiere, Abnahmen und Beschlagnahmungen.

Förderungen für Sanierungsprojekte gebe es seitens des Landes auf Anfrage aber meistens immer wie es heißt. Schließlich wolle man, dass es weitergeht. "Wir sind jetzt einmal froh, dass wir die gröberen Mängel reparieren lassen können", betont Goldmann. So habe es in den letzten Wochen bereits immer wieder Kabelbrände im Tierheim gegeben, die Elektrik ist demnach das erste das erneuert wird.

Im Katzenhaus wurden einige Wände entfernt, um größere Zimmer für die Vierbeiner zu schaffen.  | Foto: Koidl
  • Im Katzenhaus wurden einige Wände entfernt, um größere Zimmer für die Vierbeiner zu schaffen.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Die Arbeiten können beginnen

Weiters wird mit dem Fördergeld das undichte Dach saniert und die Fenster, sie gehen teilweise nicht mehr auf, repariert. Die Aufträge an die Baufirmen für diese Arbeiten wurden bereits vergeben. Derzeit ist das Tierheim-Team dabei, für die Kleintiere eines der Gebäude zu adaptieren, dass sie einen eigenen Bereich haben und mehr Platz für Katzen zur Verfügung steht.

"Was derzeit noch völlig unklar ist, ist was mit dem Hundebereich passiert. Dafür ist vorerst kein Geld da", erzählt Goldmann. Auch hier ist das Dach kaputt, die Hundebereiche haben keine Fenster, eine hygienische Reinigung aufgrund von Holzelementen ist nicht möglich. "Pläne für einen Neubau gibts schon längst, die Umsetzung ist aber bisher an verschiedensten Gründen gescheitert", so die Heimleiterin. 

Andreas Tanzmeister von der PG Austria GmbH zeigt die neue Tür für eine Hundebox, die er gemeinsam mit seinen Arbeitskollegen gebaut hat.  | Foto: Koidl
  • Andreas Tanzmeister von der PG Austria GmbH zeigt die neue Tür für eine Hundebox, die er gemeinsam mit seinen Arbeitskollegen gebaut hat.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Wären dankbar über Hilfe

Ob Hilfe beim Fliesenlegen, Ausmalen, Reparieren oder Sanieren, das fünfköpfige Tierheim-Team ist dankbar über jede helfende Hand wie sie sagen. "Auch über Materialspenden freuen wir uns", so Goldmann. Und auch wenn jemand Zeit hat, mit dem Anhänger und dem Sperrmüll zu fahren ist den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geholfen.

Spenden

Das Tierheim Kapfenberg ist das einzige Tierheim in den Bezirken Bruck-Mürzzuschlag und Leoben. Auch mit Geldspenden ist dem Verein geholfen. Bankverbindung
Raiffeisenbank Leoben Bruck, IBAN AT 03 3846 0000 1431 3738. Tierheimleiterin Jenny Goldmann ist unter der Telefonnummer +43 664 1905335 oder office@tierheimkapfenberg.at erreichbar.

Zur Homepage vom Tierheim Kapfenberg!

Hier ein weiterer Bericht über das Tierheim Kapfenberg!


Das könnte dich auch interessieren:

Forst- und Landwirte planen gemeinsam
Fleischerei Hofbauer schließt Pforten für immer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.