Stadt Kapfenberg
Fotowettbewerb für Profis und Amateure

Christian Wohlmuth, Bgm. Fritz Kratzer, Matthäus Bachernegg, Sabine Christian und Gerhard Vorcnik bei der Pressekonferenz mit Blick auf die Stadt Kapfenberg. | Foto: Kern
3Bilder
  • Christian Wohlmuth, Bgm. Fritz Kratzer, Matthäus Bachernegg, Sabine Christian und Gerhard Vorcnik bei der Pressekonferenz mit Blick auf die Stadt Kapfenberg.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Unter dem Titel "Neue Blickwinkel aus Kapfenberg" veranstaltet die Stadt Kapfenberg heuer einen Fotowettbewerb für Profi- und Hobbyfotografen .

KAPFENBERG. Wer gerne in der Natur im Raum Kapfenberg unterwegs ist und dabei immer wieder mal die Kamera zückt, der kann jetzt seine dabei entstandenen Werke – oder zumindest eines davon - beim Kapfenberger Fotowettbewerb einreichen. Unter dem Titel "Neue Blickwinkel aus Kapfenberg" veranstaltet die Stadt Kapfenberg heuer einen solchen, um zu erfahren, wie andere Menschen die Böhlerstadt sehen.

Und es gibt dabei natürlich etwas zu gewinnen: Dem Sieger in der Kategorie Profifotografen winkt etwa eine Auftrags-Bilderserie im Wert von 800 Euro, in der Kategorie Hobbyfotografen gibts für den Erstplatzierten eine Essenseinladung mit Bürgermeister Fritz Kratzer sowie Kapfenberg-Gutscheine im Wert von 300 Euro zu gewinnen. Außerdem erscheint das Siegerbild auf der Titelseite des Kapfenberger Amtsblattes. Für die jeweils Zweit- und Drittplatzierten winken ebenfalls Kapfenberg-Gutscheine.

Von welchem Blickwinkel man Kapfenberg auch betrachtet, alle Bilder mit Bezug zur Stadt können eingereicht werden. | Foto: Kern
  • Von welchem Blickwinkel man Kapfenberg auch betrachtet, alle Bilder mit Bezug zur Stadt können eingereicht werden.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Wie kann man mitmachen?

Einfach ein selbst gemachtes Foto an oeffentlichkeitsarbeit@kapfenberg.gv.at senden; maximale Bildgröße: 15 MB. Das Bild muss einen Kapfenberg-Bezug haben; sollten fremde Personen darauf zu sehen sein, unbedingt schriftliche Einverständniserklärung derjenigen abholen. Die Einreichfrist geht noch bis 15. August 2022. Die Bilder können sowohl mit einer Handykamera als auch mit einer Profikamera angefertigt worden sein. Wichtiger Hinweis: Jeder Teilnehmer darf nur ein Bild einreichen; reicht jemand mehrere Bilder ein, wird er vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Blick von der Burg in Richtung Mürztal | Foto: Kern
  • Blick von der Burg in Richtung Mürztal
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Bewertet werden die Bilder dann von einer eigenen Jury; die Juroren sind Bürgermeister Fritz Kratzer, Stadtrat Matthäus Bachernegg, die langjährige Baudirektorin der Stadtgemeinde Kapfenberg Sabine Christian, Stadtwerke-Direktor Christian Wohlmuth, Piwi-Media-GF Doris Pust und die Künstlerin Rosemarie Hirtenlehner.

Die Jury bewertet die Bilder nach einem zweistufigen Punktesystem. Dabei entscheidet jedes Jurymitglied für sich alleine und nach eigenem Geschmack, welche man als Favoriten festlegt. Im zweiten Schritt wird aus den Einzelurteilen eine Gesamt-Punktezahl ermittelt und so eine Rangfolge der besten Fotos erstellt. Bei Punktgleichheit bewertet die Jury die betreffenden Bilder noch einmal im direkten Vergleich. "Unser Ziel ist es zu sehen, wie andere unsere Stadt sehen", erklärt Bürgermeister Fritz Kratzer bei der Pressekonferenz bei "Häferl' Ebna" in Göritz.

Alle wichtigen Infos zum Fotowettbewerb gibt es auch auf der Homepage der Stadt Kapfenberg.

Das könnte dich auch interessieren:

Ballnacht des Kapfenberger Gymnasiums
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.