Bruck-Mürzzuschlag: Rotes Kreuz und Feuerwehr
Gemeinsame Übung beim Frachtenbahnhof

Zwanzig Verletzte wurden bei der Übung gerettet. | Foto: RK Lütgendorf
3Bilder
  • Zwanzig Verletzte wurden bei der Übung gerettet.
  • Foto: RK Lütgendorf
  • hochgeladen von Siegfried Endthaler

Bei einem Zusammenstoß von einem Güter- und einem Personenzug auf Höhe Frachtenbahnhof werden mehrere Personen verletzt. Durch das Zugunglück abgelenkt, verliert ein vorbeifahrender PKW-Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlägt sich. Im Fahrzeug werden mehrere Personen eingeklemmt.
BRUCK.  Das war das Szenario einer groß angelegten, gemeinsamen Übung von Rotem Kreuz und Feuerwehr auf dem Gelände des Frachtenbahnhofs. Initiiert wurde die Übung von den ÖBB. Beteiligt waren seitens des Roten Kreuzes, der Feuerwehr und den ÖBB rund 100 Einsatzkräfte und 17 Fahrzeuge. Im Einsatz standen die Feuerwehren Kapfenberg Diemlach, Kapfenberg Stadt, Arndorf und Bruck an der Mur sowie RotKreuz-Mannschaften aus Bruck und Kapfenberg.

Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert. | Foto: RK Lütgendorf
  • Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert.
  • Foto: RK Lütgendorf
  • hochgeladen von Siegfried Endthaler

Gemeinsame Einsatzleitung

Nach einer Erkundung und Lageeinschätzung wurde mit dem Aufbau einer gemeinsamen Einsatzleitung (Feuerwehr, Rotes Kreuz und ÖBB) begonnen. Insgesamt wurden von den Einsatzkräften 20 Leicht- bis Schwerverletzte gerettet, versorgt und in die Spitäler eingeliefert. Die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr, Rotem Kreuz und der ÖBB funktionierte hervorragend. Es waren sowohl Beobachter des Roten Kreuzes, der ÖBB als auch der Feuerwehren im Einsatz. Ihre Aufzeichnungen sollen künftig helfen, Einsätze dieser Art künftig noch effizienter abzuwickeln.

Das könnte ich auch interessieren:

Bruck als Zentrum der Regionalentwicklung
Weihnachten in Bruck soll magisch werden
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.