Pilotprojekt: "Unsere Menschenrechtsschule"

Kinderrechte als grundlegendes Handlungsprinzip.© BMUKK/KKA_Andrea Berghammer, Marijana Peterfay
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Ein Projekt der Schulinitiative Interkulturalität und Mehrsprachigkeit – Eine Chance! |

Ein Pilotprojekt der Volksschule Geidorf in Graz zum Thema Menschenrechte soll ein gemeinsames Umfeld schaffen, in dem die Menschen- und Kinderrechte grundlegendes Prinzip und Handlungsanleitung werden.

Lebenswelt Schule
Die Lebenswelt Schule stellt ein Netz dar an Begegnungen und Meinungen, an Aufgaben und Wünschen, an Visionen und Handlungsmöglichkeiten. Mit ihrem internen und externen Beziehungsgeflecht beeinflusst sie unser aller Sichtweise und prägt unsere Vorstellung von Zusammenleben und Zugang zu Ressourcen auf vielfältigste Weise mit.

Kultur der Menschenrechte
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern können in diesem Rahmen eine „Kultur der Menschenrechte“ erfahren und erleben – der Angelpunkt, aus dem heraus sich die Überlegungen für die Initiative entwickelten: "Unsere Menschenrechtsschule", ein Pilotprojekt der Volksschule Geidorf in Graz. Ziel ist es, ein gemeinsames Umfeld zu schaffen, in dem die Menschen- und Kinderrechte grundlegendes Prinzip und Handlungsanleitung sind.

Umsetzung der Leitprinzipien
Das Projekt versteht sich als Pilotphase eines mehrjährigen Prozesses, in dessen Verlauf am Ende ihrer Volksschulzeit die jungen Menschen die wichtigsten Kinderrechte kennenlernen. In besonderem Maß kommt es dabei auch auf die lebendige Umsetzung im täglichen Schulalltag an, denn das bewusste Üben und Internalisieren des Erfahrenen, der praktische Zugang nahe am eigenen Geschehen, erleichtern das Einnehmen einer Haltung sich selbst gegenüber und den anderen.

Weitere Zielsetzung des Konzepts ist es, Lehrerinnen und Lehrer miteinzubeziehen. Sie sollen die Grundlagen der Kinder- und Menschenrechte kennenlernen, ausgestattet mit dem nötigen Rüstzeug für eine anschauliche Umsetzung im Unterricht. Als Leitprinzipien werden die Menschenrechte vor allem in der Schulorganisation als Vorbild dienen. Und auch die Eltern sind eingeladen, aktiv teilzunehmen und den Prozess mitzubestimmen.

Initiativen
In Workshops und Fortbildungsreihen werden die Menschenrechte interaktiv vermittelt: Zum Start haben die vierten Klassen Ende Mai schulspezifische Schwerpunkte erhoben und bearbeitet. Auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern erfuhren bereits eine erste Projekteinführung. Beim großen Sommerfest Ende Juni stellen die jungen Menschenrechtlerinnen und Menschenrechtler das Pilotprojekt an einem eigenen Stand vor.

Dieses Projekt ist Teil einer Initiative zum Unterrichtsprinzip „Interkulturelles Lernen“, an der sich mehr als 4.340 Schülerinnen und Schüler beteiligen und die bereits zum siebenten Mal stattfindet. Aus insgesamt 115 Konzepteinreichungen wurde das Projekt als förderungswürdig ausgewählt. Die österreichweite Initiative Interkulturalität und Mehrsprachigkeit – eine Chance! ist ein Projekt des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur im Rahmen von Kunst macht Schule. KulturKontakt Austria begleitet die Initiative konzeptionell, beratend und organisatorisch.

Wo: Volksschule Geidorf, Graz auf Karte anzeigen
Kinderrechte als grundlegendes Handlungsprinzip.© BMUKK/KKA_Andrea Berghammer, Marijana Peterfay
Junge Menschenrechtler/innen. © BMUKK/KKA_Andrea Berghammer, Marijana Peterfay
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