Kulturzentrum Kapfenberg
"Upcycling" als Thema einer Ausstellung

Ausstellungseröffnung: Wolfgang-Peter Zottler, Philip Hiden, Natalia Bauernhofer, Heli Pekler und Michele Sommerauer. | Foto: Kern
13Bilder
  • Ausstellungseröffnung: Wolfgang-Peter Zottler, Philip Hiden, Natalia Bauernhofer, Heli Pekler und Michele Sommerauer.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Im Kapfenberger Kulturzentrum findet bis einschließlich 26. Februar die Ausstellung "Bild trifft Upcycling" statt. Wolfgang-Peter Zottler und Michele Sommerauer präsentieren dabei ihre Werke.

KAPFENBERG. Es gibt kaum ein Thema, das den Nerv der Zeit mehr trifft als dieses: "Upcycling" steht im Mittelpunkt einer Ausstellung im Kulturzentrum Kapfenberg. Und dabei treffen zwei Welten aufeinander: auf einer einen Seite die junge, aufstrebende Künstlerin Michele Sommerauer, die mit ihren Werken zeigen möchte, wie schön und kreativ upcycling von Müll sein kann; auf der anderen Seite die Bilder von Wolfgang-Peter Zottler, der in der Ausstellung einen Überblick über die letzten 36 Jahre seines malerischen Schaffens zeigen möchte.

Ein Upcycling-Werk von Sommerauer | Foto: Kern
  • Ein Upcycling-Werk von Sommerauer
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern


Zu den beiden Künstlern

Zottler wurde 1960 in Graz geboren, absolvierte die HTL für Maschinenbau in Kapfenberg und war seit 1983 als Techniker bei Böhler beschäftigt. Im Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens steht seit 36 Jahren die Malerei; die Basis dafür bildeten Volkshochschulkurse. Später intensivierte er seine bildnerische Tätigkeit bei Sommerseminaren und lernte bei exzellenten Künstlern verschiedene Maltechniken kennen. Die Farbe Rot und das Arbeiten mit Pigmenten prägen seine Werke; seine ursprünglich "pastose" Malweise wurde bei einer Isreaelreise auf Mosaiktechnik erweitert.

Werke von Zottler | Foto: Kern

Sommerauer wurde 1993 in Bruck geboren und wuchs in Parschlug auf. Sie besuchte die Fachschule für Landwirtschaft und Ernährungswissenschaft in Oberlorenzen, dann absolvierte sie eine Lehre zur Köchin. Im Jahr 2021 begann sie in der Fahrradwerkstatt in Bruck zu arbeiten, wo sie ihre Leidenschaft zum Upcycling entdeckte. Mit ihren besonderen Werken aus dem Müll möchte sie auf die Umweltverschmutzung und das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen. 2022 begann sie mit der Ausbildung "Meisterklasse zur Bildhauerei" an der Ortweinschule in Graz. Das besondere an ihren Ausstellungsstücken: man sieht nicht nur das fertige Werk sondern auch die einzelnen, dokumentierten Schritten, die zu dem Werk führten – sozusagen das "making of", wie es Heli Pekler bei der Pressekonferenz zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag formulierte.

Bei der Pressekonferenz: Michele Sommerauer, Heli Pekler, Philip Hiden und Wolgang-Peter Zottler. | Foto: Kern
  • Bei der Pressekonferenz: Michele Sommerauer, Heli Pekler, Philip Hiden und Wolgang-Peter Zottler.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Die Ausstellung von Michele Sommerauer und Wolfgang-Peter Zottler ist noch bis einschließlich 26. Februar im Kulturzentrum Kapfenberg, Mürzgasse 3, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind: Mo, Di und Do von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, Mi und Fr von 9 bis 12 Uhr sowie sonntags und an Feiertagen von 13 bis 17 Uhr. Eintritt: 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, bis 14 Jahre freier Eintritt.

Das könnte dich auch interessieren:

Erste Branchenstudie zu Versicherungsagenturen präsentiert
Ein Kreisverkehr könnte vieles lösen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.