Naturjuwel Weichselboden

27Bilder

Weichselboden ist eine idyllische Ortschaft bei Mariazell, umringt von Bergen und saftigen Almwiesen.  Als Startpunkt für eine landschaftlich wunderschöne Wanderung durch das Naturjuwel Klausgraben entlang der Salza oder auf umliegende Almen, bis zum Hochschwab sehr beliebt.
1773 errichtete man hier die erste Schule in der Gemeinde Gußwerk, welche 1980 geschlossen wurde. Schon früher hatten die Menschen die hier lebten jährlich mit den Gewalten der Natur zu kämpfen und viele sind abgewandert.  Auch die Johanneskirche mit dem kleinen Friedhof, die Gedenkstätte der Gefallenen, einige Häuserruinen und wunderschöne Hauskapellen / Marterln sind sehenswert. Das hölzerne Feuerwehrhaus, Bauernhäuser wie aus dem Bilderbuch mit blumengeschmückten Gärten erfreuen die Besucher.  
Ich war jedenfalls total fasziniert von diesem Anblick und freue mich auf den nächsten Besuch und eine Wanderung in dieser wunderbaren Umgebung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

10 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.