Roßecker zu Gast in Slowenien
Obersteirer treffen Untersteirer

56Bilder

Die Roßecker unterwegs als Botschafter der steirischen Volkskultur

Am vorigen Wochenende waren die Tänzerinnen und Tänzer des Trachtenvereins Roßecker aus Bruck unterwegs als Botschafter der steirischen Volkskultur. Im slowenischen Sveta Ana (Sankt Anna) feierte die heimische Volkstanzgruppe ihr 25-jähriges Bestehen und die Brucker Volkstänzer stellten sich als Gratulanten ein. Sankt Anna liegt direkt hier der österreichisch-slowenischen Grenze bei Mureck und ist Teil der historischen Landschaft Spodnja Štajerska, der Untersteiermark. Die Feierlichkeiten zu 25 Jahre Folkloretanzgruppe Sveta Ana fanden unter der Schirmherrschaft von Kulturno društvo Sveta Ana statt. Der slowenische Choreograf Bojan Glaser, welcher im Vorjahr mit seiner Tanzgruppe Rosmarin Dolen am InterFOLK-Festival in Bruck zu Gast war, hat die Roßecker nach Slowenien eingeladen.

Mit 20 Tänzerinnen, Tänzern und Musikern gestalteten die Brucker Volkstänzer neben dem Folklore Ensemble Tine Rožanc und der lokalen Kinderfolklore-Gruppe aus Anovo, zwei Auftrittsblöcke. Die Tanz- und Schuhplattlerauftritte der Roßecker waren besonderer Höhepunkt des Abends und wurden mit viel Applaus bedacht. Besonderer Höhepunkt war die Einladung von Bürgermeister Martin Breznik in den gemeindeeigenen Weinkeller im Rathaus wo mit allen teilnehmenden Gruppen noch gemeinsam getanzt und gesungen wurde. In dieser Runde wurden die Brucker Volkstänzer auch zum größten slowenischen Folklorefestival in Laibach für 2024 offiziell eingeladen.

Die Roßecker bereiten sich bereits auf die nächsten Aufgaben vor. So steht heuer ein dicht gedrängter volkskultureller Sommer und Herbst mit weiteren Auslandsreisen und vielen Auftritten am Programm. Bereits im August wird die Kindergruppe an einem internationalen Festival in Südpolen als österreichischer Vertreter teilnehmen. Neben einem volkskulturellen Jugendlager warten wieder große Auftritte beim Aufsteirern in Graz, bei der steirischen Roas und vielen anderen Festen in der Steiermark.
Dieser Auslandsauftritt war ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte der Roßecker. Der Brucker Verein und seine verschiedenen Tanzgruppen zählen zu den größten und aktivsten Volkskulturvereinen der Steiermark und zu den wichtigsten Kulturträgern in der Stadt Bruck an der Mur.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.