WSV Turnau
Acht Skiathleten im steirischen Kader

Wer im Winter schnell sein will, muss im Sommer hart trainieren. Die Kinder des WSV Turnau beim Sommertraining. | Foto: WSV Turnau
4Bilder
  • Wer im Winter schnell sein will, muss im Sommer hart trainieren. Die Kinder des WSV Turnau beim Sommertraining.
  • Foto: WSV Turnau
  • hochgeladen von Markus Hackl

Mit Hochspannung wird beim WSV Turnau bereits der kommenden Wintersaison entgegengefiebert. Man freut sich über verbesserte Trainingsbedingungen auf der Heimpiste.

TURNAU. Mit Vorfreude und Spannung wartet der Kinder- und Schülerkader des WSV Raiffeisen Turnau bereits auf die kommende Wintersaison. Nach einer intensiven aber vor allem erfolgreichen Wintersaison 2022/23, die der WSV Turnau wieder als Gesamtsieger im Skibezirk 5 beenden konnte, wird seit einigen Wochen hart an der Vorbereitung für die kommende Saison gearbeitet.

Das Trainerteam führte in den verschiedensten Gruppen anspruchsvolle Trainingseinheiten durch, wie beispielsweise Stangentrainings mit Rollerskates, Kraft und Ausdauertrainings im Freien und im Fitnessstudio, verschiedene Radtouren auf die Berge sowie Koordinations- und Konditionseinheiten in der Turnhalle.

Es gab auch Ausflüge mit dem Mountainbike, wie beispielsweise auf die Turnauer Alm. | Foto: WSV Turnau
  • Es gab auch Ausflüge mit dem Mountainbike, wie beispielsweise auf die Turnauer Alm.
  • Foto: WSV Turnau
  • hochgeladen von Markus Hackl

Geplant wäre auch heuer wieder ein Gletschertraining am Pitztaler Gletscher mit über 60 Teilnehmern im Oktober geplant gewesen. Hohe Temperaturen sowie Schneemangel am Gletscher machten ein Skitraining unmöglich und so sich das Trainerteam entschlossen, das heurige Gletschertraining auszulassen.

Für die neue Wintersaison gibt es verbesserte Rahmenbedingungen für den WSV Turnau:. Auf der Renn- und Trainingsstrecke der Schwabenberg-Arena wird eine komplett neue Flutlichtanlage errichtet. Diese eröffnet dem Verein komplett neue Trainingsmöglichkeiten, weil es dadurch möglich wird, mit den Trainingszeiten etwas nach hinten zu rücken. Somit lässt sich ein sehr umfangreiches Training, unabhängig von den verschiedensten Schulzeiten durchführen, wodurch die aktiven Rennläufer genug Zeit haben, sich nach Schulschluss auf die Trainingseinheiten vorzubereiten.

Die Stangentechnik wurde auf Rollerskates im Sommer perfektioniert. | Foto: WSV Turnau
  • Die Stangentechnik wurde auf Rollerskates im Sommer perfektioniert.
  • Foto: WSV Turnau
  • hochgeladen von Markus Hackl

Neue Gesichter im Verein

Im Verein selbst gibt es im Vorstand heuer auch einige Änderungen. Kassier Michael Buchleitner sowie die Schriftführerin Marion Freidinger, Kassierstellvertreter Ute Dotter und Jugendkassierin Angelika Fritz haben ihre langjährigen Tätigkeiten im Vorstand zurückgelegt. "Der WSV Raiffeisen Turnau möchte sich bei ihnen für Ihre hervorragenden Leistungen und Tätigkeiten mit denen Sie den Verein jahrelang unterstützt und mitgeformt haben, bedanken", sagt Obmann Bernd Fladischer. Der Vorstand wurde mit Birgit Fluch als neue Kassierin, Alexandra Fritz als deren Stellvertreterin sowie Sandra Tesch ergänzt.

Die Mitglieder des WSV Turnau beim Saisonabschluss im heurigen Frühjahr.  | Foto: WSV Turnau
  • Die Mitglieder des WSV Turnau beim Saisonabschluss im heurigen Frühjahr.
  • Foto: WSV Turnau
  • hochgeladen von Markus Hackl

Der WSV Turnau hat sich kontinuierlich zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine in der Steiermark entwickelt, das zeigt sich auch dadurch, dass in der kommenden Saison acht Athletinnen und Athleten aus Turnau in den steirischen Kader aufgenommen wurden – das sind Lorenz Pierer, Johannes König, Johanna Feichtenhofer, Marlene Feichtenhofer, Laura Schörkmayer, Paula Leodolter, Sarah Magritzer und Sarah Schörkmayer. Damit stellt der WSV Turnau stellt somit nach dem SC Gaal und mit dem WSV Ramsau die zweitmeisten Rennläuferinnen und -läufer im steirischen Skiverband.

Weitere Beiträge aus dem regionalen Sportgeschehen:

BT Füchse mit dem neunten Streich
Verstärkung für die Kapfenberger Basketballer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.