Rekordversuch am Großglockner
Rambo ist unterwegs – und macht Überstunden

Das erste Mal ist geschafft: Andreas "Rambo" Ropin stand um 11 Uhr auf dem Gipfel des Großglockners. | Foto: Peichl
6Bilder
  • Das erste Mal ist geschafft: Andreas "Rambo" Ropin stand um 11 Uhr auf dem Gipfel des Großglockners.
  • Foto: Peichl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Seit Punkt 8 Uhr ist der Ultraläufer Andreas "Rambo" Ropin am Großglockner unterwegs, um seinen Rekordversuch durchzuziehen.

BRUCK/TROFAIACH. Andreas "Rambo" Ropin will mit seinem Projekt "Großglockner 2.0" sechs Aufstiege innerhalb von 30 Stunden schaffen. Ausgangspunkt ist beim Lucknerhaus auf 1.920 Metern. Ziel ist jeweils das Großglockner-Gipfelkreuz auf 3.798 Metern. Die Route verläuft über Ködnitzkees, Erzherzog-Johann-Hütte, Glocknerleitl, Kleinglockner und Gipfel. Retour geht es am selben Weg hinunter.

Im Vorjahr hat „Rambo“ die „Königin“ vier Mal geschlagen, aber heuer will er mehr, sechs Mal um genau zu sein. Dafür will er noch einmal an seine Grenzen gehen, aber nur um diese zu sprengen. Dafür hat er sein Training noch einmal intensiviert und auch seine Ernährung umgestellt mit Hilfe von Vitaloft Kapfenberg unter der Anleitung von Mario Martinelli.

Start des Rekordversuchs war um 8 Uhr. Andreas Ropin knapp oberhalb der Lucknerhütte. | Foto: Peichl
  • Start des Rekordversuchs war um 8 Uhr. Andreas Ropin knapp oberhalb der Lucknerhütte.
  • Foto: Peichl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Der Rekordversuch im Liveticker:

Dienstag, 12. Juli, 8 Uhr: 
Rambo ist um 8 Uhr gestartet und bereits bei der Lucknerhütte auf 2241 Höhenmeter vorbei. Das Wetter ist perfekt für das Vorhaben in 24+ Stunden sechs Mal auf den Großglockner zu laufen. Insgesamt sind dabei 10.800 Höhenmeter zu bewältigen.

Dienstag, 12. Juli, 11 Uhr: das erste Mal am Gipfel:
Bereits um 11 Uhr war Rambo das erste Mal am Gipfel, aktuell ist er wieder auf dem Weg retour.

Dienstag, 12. Juli, 16 Uhr: Rambo ist bereits das zweite Mal am Gipfel:
mittlerweile wieder auf dem Weg retour zum Stützpunkt beim Lucknerhaus.

2. Gipfelerfolg von Rambo | Foto: Peichl
  • 2. Gipfelerfolg von Rambo
  • Foto: Peichl
  • hochgeladen von Markus Hackl


Dienstag, 12. Juli, ca. 11 Uhr:
Andreas Rambo Ropin steht das dritte Mal an diesem Tag auf 3.798 Metern am Gipfelkreuz.

Aufstieg Nummer drei erfolgte in der Nacht | Foto: Peichl
  • Aufstieg Nummer drei erfolgte in der Nacht
  • Foto: Peichl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Mittwoch: 13. Juli. 5.30 Uhr früh: Beim Morgengrauen ist er zum vierten Mal am höchsten Punkt Österreichs; damit hat er auch seinen Rekord vom Vorjahr eingestellt. Um 7.30 Uhr war er wieder bei der Basisstation beim Lucknerhaus und machte sich bereit für den fünften Aufstieg. Eine lange Verweildauer vermeidet Rambo stets; es gibt jeweils immer nur kleine, kurze Mahlzeiten und schon geht es wieder weiter.

Gipfelsieg Nummer vier im Morgengrauen des 13. Julis. Damit hat Rambo auch seinen Rekord vom Vorjahr eingestellt. | Foto: Peichl
  • Gipfelsieg Nummer vier im Morgengrauen des 13. Julis. Damit hat Rambo auch seinen Rekord vom Vorjahr eingestellt.
  • Foto: Peichl
  • hochgeladen von Markus Hackl


Mittwoch, 13. Juli, ca. 11.30 Uhr:
der fünfte Gipfelerfolg. Rambo ist zwar ein bisserl hinter seinem Zeitplan zurück, aber immer noch gewillt, den Gipfel ein sechstes und letztes Mal zu erklimmen.

Mehr übers Projekt gibt's hier:

Rambo hat mit Glockner noch Rechnung offen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.