Stainzer Judokas eroberten zwei Stockerlplätze

Ein Haltegriff aus purer Freude | Foto: KK

Seit Mitte Jänner standen die Nachwuchsathleten der Judosektion Raiffeisen Stainz im Training, um jetzt beim internationalen Stadtturnier in Bruck/Mur erstmalig im heurigen Jahr an den Start zu gehen. „Es geht vordergründig um das Selbstvertrauen“, meinte Trainerin Christa Schimpel, dass ein Antreten bei einem so großen Turnier doch eine Überwindung darstellt. Immerhin waren 316 Teilnehmer aus Kroatien, Slowakei, Slowenien und den österreichischen Bundesländern am Start.
Mathias Scherer (U10 bis 24 Kilo) und Lukas Lienhart (U10 bis 30 kg) waren zwei, die sich in eine absolute Turnierpremiere wagten. „Da flattern dann oftmals die Nerven“, zeigte sich Schimpel vom Mut ihrer beiden Eleven angetan. Das Abschneiden ist dabei fast Nebensache, Mathias Scherer erkämpfte sich Rang 5, Lukas Lienhart landete auf Platz 7. Ähnlich erging es Florian Hamal, in der Klasse (U14 bis 46 Kilogramm), er musste sich mit Platz 9 zufrieden geben.
Als das (nerven)starke Geschlecht erwiesen sich am vergangenen Sonntag die Mädchen. Mit Platz 4 in der Klasse U10 bis 28 Kilo legte Nadine Diestler kräftig vor. Ihre Kolleginnen Maja Gombocz und Stefanie Klug toppten das Ergebnis aber: Hinter Bianca Gross-Gombot (Feldbach) sicherte sich Maja Gombocz – einen Ippon Seio Nage-Wurf inbegriffen - in der Klasse U10 bis 40 Kilo Platz 2, Stefanie Klug holte sich hinter Melanie Buchebner (Leoben) den zweiten Rang in der Klasse U16 bis 63 Kilogramm.

Wo: Hannes-Bammer-Halle, Bruck an der Mur auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.