Ein schnelles Date mit dem künftigen Job

Dieter Puntigam – auch schon ausgezeichnet als "Lehrbetrieb des Monats". Eine Lehre beim Fotografenmeister ist immer noch attraktiv.
6Bilder
  • Dieter Puntigam – auch schon ausgezeichnet als "Lehrbetrieb des Monats". Eine Lehre beim Fotografenmeister ist immer noch attraktiv.
  • hochgeladen von Markus Hackl

So schnell wird aus einem Turnsaal eine Begegnungszone zwischen interessierten Schülern und Eltern sowie regionalen Unternehmern, die auf der Such nach Lehrlingen sind. Beim Jobdating-Day in der Neuen Mittelschule Thörl hat die Lehrerin Birgit Fladl, die auch als Schülerberaterin tätig ist, 40 Schüler der 3. Klassen mit 22 Unternehmen und Institutionen zusammengebracht. "Es zeigt sich deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler jetzt wieder verstärkt in die Lehre drängen. Vor allem die Lehre mit Matura wird verstärkt als attraktives Angebot wahrgenommen", erklärt Birgit Fladl.

Unterstützt wird Birgit Fladl von der Berufsfindungsbegleiterin Monika Bäck von der Steirischen Volkwirtschaftlichen Gesellschaft. "Aktuell ist der Lehrberuf attraktiv wie nie zuvor. Als Lehrling hat man nahezu eine Jobgarantier und das auf höchstem Niveau. Heute war auch der Girls Day. Wir helfen mit, Mädchen in einst reine ,Männerdomänen‘ zu etablieren", sagt Monika Bäck.

Lehrlinge sind eine begehrte "Ware": "Wir würden heuer drei bis vier Lehrlinge aufnehmen, nur es fehlen die Bewerber", sagt beispielsweise Andreas Breidler, Lehrlingsbeauftragter bei Maschinenbau Koller. Ähnlich die Situation beim Mitbewerber Heldeco: Zwei Lehrlinge werden für heuer ebenfalls noch gesucht. Beide Firmen haben sich übrigens auch beim Girls Day engagiert. "Der Zuspruch war enorm. Wir freuen uns natürlich auch über Mädchen", so Andreas Breidler.

Autor:

Markus Hackl aus Bruck an der Mur

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.