Jung, Klein & Erfolgreich
Land trifft Stadt: Ein Heuriger in Mariazell

Foto: Fred Lindmoser
10Bilder

Jung, Klein & Erfolgreich besuchte ein Gastro-Ehepaar in Mariazell. 
Am 11. Februar hatten Franziska und Martin Krcal Grund zum Feiern. Der Landheurige feierte einjähriges Jubiläum. 

Heuriger und Genussladen

Die Location kannten die beiden Langzeit-Gastronomen schon gut. Sie betreiben nebenan seit 2020 in einer ehemaligen Bäckerei ihren „Mariazeller Land Genuss Laden“. Schon jetzt sind die beiden Betriebe in der Wienerstraße 8-10 unweit der Bürgeralpe-Talstation über die Grenzen der Heimat bekannt und man trifft sich im Heurigen täglich außer Mittwoch zum Tratsch, Schnapsen oder auf ein Schnapserl. Der Land-Heurige und der Mariazeller Land Genuss-Laden sind schon ein fixer Bestandteil für Einheimische, Zweitwohnbesitzer und Touristen.

Gastro-Lücke wurde geschlossen

Im Genussladen gibt es regionale Produkte von Fisch bis Fleisch, von Getreide bis Seife, aus und rund um das Mariazeller Land. Im Landheurigen wird kalte und warme Küche geboten und das von neun Uhr bis die letzten nach Hause gehen. Fleisch- und Speckbrot sowie Wurstsalat stehen ebenso am Menüplan wie Knödelteller oder Wildgerichte. „Das Wild kommt von Martin selbst, weil wir eine Jagd gepachtet haben. Dazu kommt, dass mein Mann ein sehr guter Koch ist“, sagt Franziska stolz. "Das rohe Wildfleisch wird im Genussladen verkauft. Was übrig bleibt, verarbeiten wir für die Heurigen-Gäste."

Kennengelernt haben die beiden sich im Gasthaus Jagawirt, wo Franziska – bei Martin – gelernt hat. Gemeinsam haben sie einen vierjährigen Sohn. Nach der Lehre zog es die damals 18-Jährige quer durch Europa, wo sie in jeder Sparte der Gastronomie gearbeitet hat. Vor allem im Catering. Einige Zeit verbrachten die beiden gemeinsam in Oberösterreich, wo sie bei XXXLutz im Eröffnungs- und Qualitätsmanagement tätig waren. 2014 sind sie wieder zurück in die Heimat gekommen, doch noch nicht in die Stadt, sondern auf die Alm. Sieben Jahre lang bewirtschafteten sie die Almhütte Balzplatzerl auf der Gemeindealpe in Mitterbach. 2020 pilgerten sie in den Wallfahrtsort, wo sie seither wohnen und arbeiten.

Catering auch für Großevents

Zurück zum Catering: „Wir liefern für 10 bis zu 600 Personen. Dafür fahren wir bis Annaberg. Sonst sind wir eher in Mariazell, Gußwerk und Halltal unterwegs.“ Die Catering-Küche ist groß genug, weil in beiden Betrieben zuvor Bäckereien mit demensprechend großen Räumen angesiedelt waren. Das Paar arbeitet mit zwei Teilzeitkräften. Im Heurigen gibt es auch jede Menge typische Getränke, wie Most, Bier und Wein. „Bei den Weinen setzen wir auf kleine Weinlieferanten und wechseln die Karte alle paar Monate.“

Kleinster Garten Mariazells

Zusätzlich zum kreativ gestalteten Innenraum gibt es „den kleinsten Gastgarten von Mariazell“ mit vier Tischen direkt in der Wiener Straße. Viele nutzen im Sommer die Vormittagssonne und am Abend ist es dort an heißen Tagen bis 23 Uhr angenehm.

Die Selbstständigkeit ist für Franziska und Martin zwar mit viel Arbeit verbunden, aber sie genießen es, auf niemanden angewiesen zu sein. Wenn ihr Sohn mal krank ist, bleibt ein Elternteil zu Hause und wenn sie kurzfristig mal in den Urlaub wollen, dann wird auch mal eine Woche geschlossen.

Jubiläum beim Altmariazellerfest

Doch hoffentlich nicht allzu lange, denken sich die Stammgäste, die sich danach am Stammtisch wieder viel zu erzählen haben. Fix geöffnet ist jeden 1. Freitag in den Sommermonaten, wenn es im Zuge des Altmariazellerfestes auch Livemusik gibt. Am 1. Juli werden die Betriebs-Jubiläen (ein und drei Jahre) nachgefeiert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.