Anzeige

Mike Johann - Genuss-Garantie in Wohnzimmeratmosphäre

Mike Johann, 48, ist Koch aus Leidenschaft und sprüht nur so vor Ideen. Es begann schon mit etwa 13 Jahren, als er für Verwandte und Freunde der Eltern Torten backte oder selbst kreierte Mahlzeiten zauberte. Und er war mit 23 Jahren auch jung aber schon gut genug, sich auf einem Golfplatz in Tirol selbstständig zu machen. Davor folgten nach der Lehre beim Brücklwirt zahlreiche Stationen im In- und Ausland. Darunter in namhaften Orten wie Velden, Lech oder Saalbach, wo er im Hotel von Schirennläufer Hans Enn arbeitete.

Zurück in die Heimat – Gerichte aus der Heimat

2007 kehrte der gebürtige Kapfenberger zurück in die Heimat. Durch Zufall lernte den damaligen Besitzer des jetzigen Standortes der Essensmanufaktur kennen. Nicht nur optisch setzt das von einem Grazer Stararchitekten in einer Villa von 1905 in Szene gesetzte Restaurant neben dem Brucker Finanzamt Akzente. Einmalig ist auch die auf One-Man-Showkochen ausgerichtete Philosophie für maximal 14 Gäste. Gemeinsam mit seiner Frau Emilia werden heimische Produkte harmonisch mit Feinstem aus aller Welt kombiniert.

In seiner Kreativküche gibt es (fast) nichts was es nicht gibt

Johann nennt sein Restaurant Essensmanufaktur , weil dies für Handgemachtes, Edles und Feines steht und für absolute Kreativität mit Produkten aus der Region. Das habe ihn groß gemacht. „Man kann sich natürlich Ideen aus Urlauben holen und manche Zutaten müssen importiert werden, aber man braucht nur mit offenen Augen durch die Gegend gehen“, meint der Chef. Als Beispiel nennt er den prämierten giftgrünen Fichtenwipferlsenf, den es auch bei ihm zu kaufen gibt uns der unter anderem zur Saiblingsweißwurst serviert wird.

Genuss-Garantie für alle

Offen ist, so sagt der Chef, nach Bedarf von Montag bis Freitag, am Samstag ist ca. 28 Mal pro Jahr Kochschule und am Sonntag ist zu! Auf der Speisenkarte gibt es 4-, 6- und 10 Gang Menüs ab 59 Euro. Wer aber mal einfach nur vorbeischauen, eine Suppe ausprobieren oder ein Glas wein an der Küchenbar kosten möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen. „Bei uns wird jeder Gast gleich bedient. Egal was er ausgibt oder wer er ist“, sagt Johann. Auch die Restaurantkritiker - und das mit Erfolg.

Haubenküche ist nicht nur Hummer oder Gänseleber

Mike Johann ist stolz darauf, seit acht Jahren konstant mit 2 Gault-Millau-Hauben , Á la Carte Sternen und Falstaff Gabeln ausgezeichnet zu sein. „Nur so kann man sich Bekanntheit erkochen und lockt auch Gäste aus der Ferne an“, meint Johann. Dennoch freut er sich, dass 80 % seiner Gäste Stammgäste sind und sich oftmals schon von ihm überraschen lassen. Geschäftsreisende essen rund um die Welt genügend ausgefallene Sachen, da darf es zu Hause auch mal ein Grammelknödel sein, der nur 3 cm groß aber dafür mit sensationellen Grammeln gefüllt und edel angerichtet ist. Oder gefüllte Paprika, das ganze halt modernisiert.

Gemeinsam genießen

So gerne der Haubenkoch in seiner Manufaktur kocht, so wichtig ist ihm auch die Zusammenarbeit mit anderen Gastronomen. Zu seinen Freunden zählt er nicht nur namhafte Haubenköche, wie etwa Heinz Reitbauer jun., sondern auch die Wirtshäuser und Weinbauern der Region. Am Brucker Schlossberg, beim Stadtball oder am Madereck kann auch ein großes Publikum Johanns Küche kosten.

Ausbau in Sicht

Bis jetzt haben sich Mike und Emilia gegen einen Ausbau gewährt. „Doch aufgrund der Nachfrage und Veränderungen im Haus denken wir an ein Garagenprojekt und an Genusssuiten“, so Johann.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.