Pankl hat den Turbo gezündet

Pankl-Chef Wolfgang Plasser kann mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden sein.
  • Pankl-Chef Wolfgang Plasser kann mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden sein.
  • hochgeladen von Markus Hackl

Der Rennsport- und Luftfahrtzulieferer Pankl Racing Systems mit Standorten in Kapfenberg und Bruck hat 2014 wieder kräftig zugelegt: Der Umsatz stieg um 18 Prozent auf 165 Millionen Euro, der Gewinn von 2,5 Mio. auf 6,9 Mio. Euro.
Im Segment Racing/High Performance setzte Pankl 137,2 Mio. Euro um (im Vorjahr waren es 115,9 Mio. Euro).
Im Motorsport hat es vor allem durch die Einführung der Turbomotoren in der Formel 1 einen Nachfrageboom gegeben.
Im Aerospacebereich setzte die amerikanische Tochter deutlich mehr um, auch die Österreich-Tochter war gut unterwegs: Der Segmentsumsatz stieg um 15,6 Prozent auf 28 Mio. Euro.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.