Kreditschutzverband 1870
Sanierungsverfahren für "Ventana Foundry"

- Foto: pixabay
- hochgeladen von Angelika Kern
Am Mittwoch hat am Landesgericht Leoben die Sanierungsplan-Tagsatzung im Insolvenzverfahren der "Ventana Foundry Kapfenberg Ges.m.b.H." stattgefunden.
KAPFENBERG/LEOBEN. Im Sanierungsverfahren rund um die "Ventana Foundry Kapfenberg Ges.m.b.H." in der Werk VI-Straße 56 in Kapfenberg hat laut KSV 1870 am vergangenen Mittwoch am Landesgericht Leoben die Sanierungsplan-Tagsatzung stattgefunden. Das Ergebnis: Das Feinguss-Unternehmen wird mit 41 Dienstnehmern fortgeführt.
Abstimmung über Sanierungsplan erfolgt
100-prozentiger Gesellschafter ist nun Gernot Essl. Angemeldet wurden 84 Forderungen mit einem Volumen von rd. EUR 949.000,00.

- 2016 hat die Ventana Gruppe die Obersteirische Feinguss übernommen und schon damals eine Insolvenz abgewendet. Im Bild: Geschäftsführer Markus Kayer (r.) im Kreis der neuen Eigentümer, Mitgesellschafter und Gemeinde-Vertreter.
- Foto: Stadt Kapfenberg
- hochgeladen von Angelika Kern
Folgender Sanierungsplan wurde von den Gläubigern mehrheitlich angenommen: Die Insolvenzgläubiger erhalten eine Quote von 25 Prozent, zahlbar mittels einer zehn-prozentigen Barquote, auszuschütten durch den Insolvenzverwalter binnen 14 Tagen ab rechtskräftiger Bestätigung des Sanierungsplans sowie weitere zehn Prozent fällig nach einem Jahr und fünf Prozent binnen zwei Jahren nach Annahme des Sanierungsplans.
Die Abstimmung über den Sanierungsplan ist erfolgt, die Gläubiger erteilten mehrheitlich ihre Zustimmung. Damit ist die Fortführung des Unternehmens vorerst gesichert. Das Erfordernis zur Erfüllung des Sanierungsplans soll aus der Fortführung des Unternehmens erwirtschaftet werden.
Das könnte dich auch interessieren:


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.