Hochschwab kommt von "hoch schweben" und schuld ist der Maili Mich – ganz allein!

Michael Maili im Flugmodus: Sind die Kammern des Wing-Suits mit Luft gefüllt, dann wird der Mensch zum Düsen-Jet. | Foto: Maili
3Bilder
  • Michael Maili im Flugmodus: Sind die Kammern des Wing-Suits mit Luft gefüllt, dann wird der Mensch zum Düsen-Jet.
  • Foto: Maili
  • hochgeladen von Markus Hackl

Sich wie im Himmel fühlen, dieses Gefühl weiß der Mürztaler Michael Maili extrem auszuleben. Er macht das mit seinem Wing-Suit, seinem Fluganzug, und einem Landefallschirm.
Wie im Paradies fühlt sich der Maili Mich im Hochschwabmassiv. Schon seit seiner Kindheit liebt er diese Gegend. "Schon als Kind habe ich mir gedacht, wie schön müsse es sein, von diesem Berg herunterfliegen zu können und nicht elends lange herunterhatschen zu müssen", erzählt der umtriebige Naturfreak gemütlich bei einem Glas Bier. Denn ein "Projekterl" hat er jetzt wieder abgehakt.

Dem Ikarus sehr nahe

Vor wenigen Tagen gelang Michael Maili erstmals eine fliegerische Überquerung des Hochschwabs. Und das ohne motorischen Antrieb.
Mit seinem speziellen Flügelanzug konnte Maili er erstmals die rund fünf Kilometer lange Strecke (Luftlinie) vom Gipfel des Hochschwabs bis zum Gasthof Bodenbauer zurücklegen.
Das GPS Track zeigte eine Spitzengeschwindigkeit von 178 km/h und einen Durchschnittsgleitwinkel von 2,7 Meter (sozusagen 1 Meter vertikal 2,7 Meter Horizontal) an, den Fallschirm konnte Maili noch in einer sicheren Höhe ziehen und so sanft beim Gasthaus Bodenbauer landen.

"Bei der Entwicklung dieser Wing-Suits ist enorm viel weitergegangen. Mit den modernen Anzügen sind sogar vier Meter Vortrieb bei nur einem Meter Sinkflug möglich. Da kann man schon wirklich von Fliegen sprechen", erklärt Michael Maili.
Im Vorjahr hat er mit einem Flug von der Stangenwand bis zum Bodenbauer erstmals die Möglichkeiten eines Überflugs ausgelotet. Jetzt hat ihn Hubschrauberpilot Thomas Eder mit seinem Helikopter auf eine Höhe von 2.700 Meter gebracht. Hinter dem Hochschwab-Gipfel ist Maili Mich ausgestiegen, "sonst wärs ja kein Überflug geworden".
Die Vorbereitung und das Training für diesen langen Gleitflug führte er in Italien und in der Schweiz durch.

Der "Aero-Action-Day" kommt

Als nächstes großes Projekt steht nun der "Aero-Action-Day 2018" am 15. September am Flugplatz Kapfenberg an. Neben einer Flugshow, Fallschirmtandemsprüngen, Hubschrauber- und Flächenflugzeugrundflügen wird Michi Maili versuchen, den Overflight Rekord von 2013 (6,7 Kilometer Distanzflug zu überbieten. Es gibt auch die Vorführung der White Wings Formation und alles bei freiem Eintritt!.
Als Hauptsponsor dieser Veranstaltung fungiert die Kapfenberger Firma HGA Plus von Rudi und Renate Pöllabauer.
"Vielleicht fliege ich von Bruck nach Kapfenberg, das wäre doch eine schöne Idee eines Verbindungsfluges", sagt Michi Maili und lächelt schelmisch.

Mehr Infos zur Person Michi Maili auf Bigwall Production

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.