Nationalbank
Immobilienpreise in Österreich steigen weiter

Die Immo-Preise im Land ziehen an. | Foto: Unsplash
3Bilder
  • Die Immo-Preise im Land ziehen an.
  • Foto: Unsplash
  • hochgeladen von Lukas Urban

Die Immobilien in Österreich werden immer kostspieliger. Preistreibend wirken neben Einfamilienhäusern auch neue Eigentumswohnungen.

ÖSTERREICH. Wie aus der aktuellen Ausgabe der Immobilienmarktanalyse der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) hervorgeht, gibt es eine weitere Beschleunigung des Preisanstiegs für Wohnimmobilien.

Preise steigen

Nach einem Plus von 10,0 Prozent im vierten Quartal 2020 stiegen die Preise im ersten Quartal 2021 österreichweit um 12,3 Prozent. In Wien wurde zu Jahresbeginn eine ähnlich starke Preisdynamik mit +10,9 Prozent nach 9,4 Prozent im Vorquartal verzeichnet. Im Bundesgebiet ohne Wien zeigt sich im Vorjahresvergleich ein Preisauftrieb von 14,0 Prozent (nach 10,7 Prozent).

Der Fundamentalpreisindikator für Wohnimmobilien in Wien signalisiert für das erste Quartal 2021 eine Abweichung der Preise von den Fundamentalfaktoren um 25 Prozent. Österreichweit liegt dieser Wert bei 19 Prozent.

Findest du, dass genug neuer Wohnraum geschaffen wird?

Der Einfluss von Corona

Die Einschränkungen während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 führten zu einer vorübergehenden Abkühlung im Wohnbau. Die Bauwirtschaft konnte sich laut Nationalbank aber vergleichsweise rasch erholen und hat inzwischen wieder das Vorkrisenniveau erreicht. Insgesamt sind die realen Wohnbauinvestitionen im Jahr 2020 im Jahresvergleich aber um 4 Prozent gesunken. Die Zahl der Immobilientransaktionen hat hingegen um 5,1 Prozent zugenommen.

Zuletzt stiegen auch die Mietpreise an.

Foto: OeNB
Foto: OeNB

Zum Thema:

So teuer ist das Mieten in den Bundesländern
Richtige Beschattung im Home-Office

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.