Polyurethan ist ausgehärtet unschädlich für die Raumluft

Öko-Siegel waren in der Kritik, weil sie Holzprodukte mit Polyurethan als ökologisch unbedenklich deklarierten. | Foto: MEV
  • Öko-Siegel waren in der Kritik, weil sie Holzprodukte mit Polyurethan als ökologisch unbedenklich deklarierten.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Holzwerkstoffe können Bindemittel, also Kleber, aus Polyurethan enthalten. Diese seien zwar in der Herstellung hochgiftig, "in ausgehärtetem Zustand sind sie jedoch für die Raumluft unschädlich", sagt Volker Lehmkuhl, Sprecher des Ökolabels natureplus. Das deutsche Umweltbundesamt sowie eine Studie des Bremer Umweltinstituts untermauere diese Sicht. Eine Alternative bei der Herstellung von Dämmplatten aus Holzweichfasern ist das sogenannte Nassverfahren. Hier verbindet Lignin, ein holzeigener Stoff, die Fasern. "Diese Variante ist allerdings sehr energieaufwändig und aus diesem Grund nicht unbedingt ökologischer", so Lehmkuhl.

Lesen Sie auch:
* Weitere Artikel zum Thema "Bauen und Wohnen" auf meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.