Alles rund ums Rad
Fahrräder sind Österreichs liebster Sportartikel

Das Fahrrad und Zubehör ist der beliebteste Sportartikel, zeigt eine Auswertung des Onlinehändler Galaxus. | Foto: Donau Niederösterreich/Neubauer
3Bilder
  • Das Fahrrad und Zubehör ist der beliebteste Sportartikel, zeigt eine Auswertung des Onlinehändler Galaxus.
  • Foto: Donau Niederösterreich/Neubauer
  • hochgeladen von Christina Michalka

Nachdem die sportlichen Möglichkeiten mit Ende der Pandemie wieder mehr wurden, riss auch der Verkauf von Sportartikeln nicht ab. Am beliebtesten sind in Österreich Fahrradanhänger, Stirnlampen und Trinkflaschen, wie aus einer Auswertung des Onlinehändlers Galaxus hervorgeht. 

ÖSTERREICH. Als der Schweizer Onlinehändler Galaxus in Österreich startete, wurde noch viel Sport zu Hause betrieben, was eine Nachwirkung diverser Corona-Lockdowns gewesen sein dürfte. Die Nachfrage bei Sportartikeln war daher umso größer, wodurch gerade der Online-Handel boomte. Seit dem Launch von galaxus.at dominierte Fahrradanhänger-Zubehör die Liste der meist verkauften Artikel im Land. Gefolgt von Stirnlampen, die im Land der Berge beim Klettern oder Laufen im Dunkeln gerne verwendet werden.

Alles rund ums Fahrrad

Rechnet man Deutschland und Österreich zusammen, so wurden 2023 doppelt so viele Sportartikel über Galaxus gekauft, wie im Vorjahr. Das Fahrrad ist in Österreich an der Spitze der beliebtesten Produktkategorien. Die Österreicherinnen und Österreicher lieben ihren Drahtesel und auch das Zubehör, das man für eine gute Fahrt braucht. Deshalb sind sechs Produkte in unter den zehn beliebtesten fahrradbezogen. Somit machte Zubehör fürs das Rad mehr als die Hälfte der zehn meist verkauften Sportartikel aus.
Auf das Fahrrad folgt die Kategorie "Outdoorausrüstung" mit Fernglas, Stirnlampe, Trinkflasche und Co. Auf Platz drei der bestgehendsten Produktkategorien steht Ballsport und Hockey, was in der Fussballnation Österreich nur passend scheint. Der Roller wurde 2023 schlussendlich vom E-Scooter überholt, der doppelt so oft bestellt wurde. Dennoch sind sie hierzulande nicht so beliebt, wie in Deutschland.

Stirnlampen, die bei Aktivitäten wie Laufen oder Klettern bei Dunkelheit praktisch sind, sind der zweitbeliebteste Sportartikel in Österreich. | Foto: Pixabay
  • Stirnlampen, die bei Aktivitäten wie Laufen oder Klettern bei Dunkelheit praktisch sind, sind der zweitbeliebteste Sportartikel in Österreich.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Lara Hocek

Die beliebtesten Produkte in Österreich waren 2023:

  1. Fahrradanhänger Zubehör
  2. Stirnlampe
  3. Trinkflasche + Thermosflasche
  4. Volleyball
  5. Gepäckträger
  6. Fahrradkorb
  7. Scooter
  8. Fahrradlampe
  9. Fahrradkindersitz
  10. Bremsbeläge

Besonders rasant gewachsen, ist die Nachfrage nach Reitsport-Artikeln. So war die Nachfrage 2023 in Deutschland und Österreich um 1.133 Prozent größer. Wintersportschuhe waren 4-mal so gefragt, wie im Vorjahr und Sportbrillen fast 3-mal so gefragt.

Das könnte dich auch interessieren:

Wiener Startup will die Fahrradwelt verändern
Landesbedienstete fahren knapp 200.000 Radkilometer
Galtür: 25 Jahre nach der Katastrophe, die Gefahr bleibt

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.