Corona-Welle hoch wie nie
Neue CoV-Variante "Pirola" auf dem Vormarsch

 Rund 42.000 Menschen waren in der vergangenen Woche wegen einer CoV-Erkrankung im Krankenstand. | Foto: ktsdesign/panthermedia
4Bilder
  • Rund 42.000 Menschen waren in der vergangenen Woche wegen einer CoV-Erkrankung im Krankenstand.
  • Foto: ktsdesign/panthermedia
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Die aktuelle Corona-Welle ist auf einem Rekordniveau. Rund 42.000 Menschen waren in der vergangenen Woche wegen einer CoV-Erkrankung im Krankenstand. Auch das Covid-Abwassermonitoring zeigt steil nach oben. Ersichtlich ist auch, dass die besonders ansteckende CoV-Variante "Pirola" auf dem Vormarsch ist. Der Immunologe Andreas Bergthaler rät angesichts dessen zu Schutzmaßnahmen und plädiert für eine Art "Virus-Wetterbericht". 

ÖSTERREICH. Seit Wochen steigt die Kurve des Corona-Abwassermonitorings: Einen ganz besonders hohen Ausschlag zeigt sie aktuell in Wien, aber auch in den meisten anderen Regionen geht es steil nach oben. Das Viren-Signal sei aktuell österreichweit "sehr, sehr hoch", so Bergthaler am Dienstag gegenüber "Ö1". Der Virologe und Immunologie von der MedUni Wien erkennt darin eine Corona-Welle, die es in der Form noch nicht gegeben habe.

Das CoV-Abwassermonitoring zeigt aktuell steil nach oben. | Foto: https://abwassermonitoring.at/dashboard/
  • Das CoV-Abwassermonitoring zeigt aktuell steil nach oben.
  • Foto: https://abwassermonitoring.at/dashboard/
  • hochgeladen von Dominique Rohr

"Pirola" auf dem Vormarsch

Zudem zeige das Monitoring, dass die Pirola-Variante – dabei handelt es sich um eine Omikron-Subvariante, die besonders ansteckend ist – an Wachstum gewinnt. Laut den Abwasseruntersuchungen mache Pirola bereits 35 Prozent des Infektionsgeschehens aus. Davon ausgehend könne man annehmen, "dass sich diese Varianten weiter verbreiten und die Infektionswelle noch länger anhalten wird", so der Virologe.

Somit wird auch die Wahrscheinlichkeit immer größer, dass man sich früher oder später mit Corona ansteckt, warnt der Experte und empfiehlt Schutzmaßnahmen wie Masken, Tests und Impfungen. Die Anzahl der bisher in diesem Jahr verimpften Dosen sei jedenfalls verschwindend gering. 

Virus-Wetterbericht gefordert 

Bergthaler plädiert außerdem für eine Art Virus-Wetterbericht. Dieser soll tagesaktuell zeigen, ob im Moment ein besonders hohes Infektionsrisiko besteht. Zudem sollen neben Corona auch andere ansteckende Virus-Erkrankungen wie Influenza oder RSV miteinbezogen werden.

Aufgrund dieser Viruswarnung könnte man anschließend versuchen, persönliche Vorsichtsmaßnahmen treffen. Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass die epidemiologischen Daten möglichst genau vorliegen, so der Forscher.

Das könnte dich auch interessieren:

Klagen über fehlende Medikamenten und Impfstoffe
Wo man in Wien Corona-Tests durchführen kann
Gesundheitsminister Rauch rät zur Maske

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.