AstraZeneca nach vier Monaten
Ab wann welcher Corona-Impfstoff nicht mehr schützt

Das nationale Impfgremium hat am Donnerstagabend die Zeitspanne für die dritte Auffrischungsimpfung reduziert. So soll der dritte Stich bei all jenen, die mit AstraZeneca immunisiert wurden, schon nach vier Monaten erfolgen. | Foto: Wolfgang Spitzbart
3Bilder
  • Das nationale Impfgremium hat am Donnerstagabend die Zeitspanne für die dritte Auffrischungsimpfung reduziert. So soll der dritte Stich bei all jenen, die mit AstraZeneca immunisiert wurden, schon nach vier Monaten erfolgen.
  • Foto: Wolfgang Spitzbart
  • hochgeladen von Ingo Till

Das nationale Impfgremium hat am Donnerstagabend die Zeitspanne für die dritte Auffrischungsimpfung reduziert. So soll der dritte Stich bei all jenen, die mit AstraZeneca immunisiert wurden, schon nach vier Monaten erfolgen.

ÖSTERREICH. Grund dafür: Der Impfschutz mit dem Impfstoff von AstraZeneca hält nun doch nicht so lange, wie angenommen. Nun hat das nationale Impfgremium also die Empfehlungen für den dritten Stich revidiert. Wer bis dato geglaubt hat, sich den dritten Stich etwa neun bis 12 Monate nach dem ersten Stich zu holen, liegt falsch. 

Impfschutz doch kürzer

Die neuen Regelungen sehen viel geringere zeitliche Abstände vor.

"All jenen, die mit AstraZeneca immunisiert wurden, wird der dritte Stich vier bis sechs Monate nach dem ersten Stich empfohlen"

, sagt Virologe Norbert Nowotny auf Nachfrage der Regionalmedien Austria. Der Experte warnt:

"Der Glaube, es wären sechs bis neun Monate, das ist veraltet. Denn der Impfschutz lässt doch schon früher nach."

Vier Monate bei Astra, sechs Monate bei Pfizer

Ebenso gelten kürzere Intervalle bei BioNTech/Pfizer oder Moderna: Statt neun bis zwölf Monaten soll der dritte Stich sechs bis neun Monate nach dem ersten Stich erfolgen. Bereits bekannt: All jene, die die Einmalimmunisierung mit Johnson erhielten, müssen ein bis zwei Monate danach auffrischen.

Alle Auffrischungsimpfungen im Überblick:

Ab wann welcher Corona-Impfstoff nicht mehr schützt

Johnson und Johnson:

Ein bis zwei Monate nach Erststich

AstraZeneca:

Vier bis sechs Monate nach Erststich

Pfizer, Moderna:

Sechs bis neun Monate nach Erststich

Booster-Impfung ohne Anmeldung

Einzelne behördliche Infoseiten, wie etwa jene des Impfservice Wien, hinken mit diesen Infos noch nach. Der Grund dafür ist ein einfacher, wie ein Sprecher gegenüber den Regionalmedien Freitagnachmittag bestätigt: Die Infos zu den kürzeren Zeitintervallen für die Auffrischungsimpfung bei AstraZeneca wurden Donnerstagabend bekannt gegeben, es wird wohl bis nach dem Wochenende dauern, bis die Seite administrativ aktualisiert wurde, doch ab Montag soll dann etwa auch der Impfrechner der Stadt Wien richtige Intervalle ausspielen.  Tolles Service der Stadt Wien: In allen Impfboxen können die Drittstiche ohne Anmeldung nach Absprache mit einem Arzt vor Ort jederzeit durchgeführt werden. 

Holst du dir den dritten Stich?

Auch interessant:

So läuft die Kinder-Impfung in Wien
Impfgremium empfiehlt zweiten Stich bei Johnson & Johnson
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.