Österreich-Überblick
Die wichtigsten Nachrichten des Tages

Leben an der Perle des Thayatals: Raabs (hier der Blick vom Schlossbalkon aus) hat über 1.000 gemeldete Nebenwohnsitzer. Corona beschleunigt die Flucht aufs Land. Ein Trend, der viel Freude bereitet, aber auch seine Schattenseiten hat. | Foto: Koller
8Bilder
  • Leben an der Perle des Thayatals: Raabs (hier der Blick vom Schlossbalkon aus) hat über 1.000 gemeldete Nebenwohnsitzer. Corona beschleunigt die Flucht aufs Land. Ein Trend, der viel Freude bereitet, aber auch seine Schattenseiten hat.
  • Foto: Koller
  • hochgeladen von Clara Koller

Corona beschleunigt die Flucht aufs Land· Bezirk Schwaz wird Corona-Studienbezirk ·Doskozil kritisiert Alibi-Lösungen von Kurz. Der tägliche Überblick über aktuelle Themen, die Österreich bewegt haben.


Keine Masken mehr von Hygiene Austria

Nach den Durchsuchungen beim Schutzmasken-Hersteller Hygiene Austria wegen des Verdachts, dass in China produzierte Masken falsch etikettiert und als österreichische Produkte verkauft wurden, gehen die Abnehmer der Masken nun der Frage nach einem Rückruf der Masken nach. Die Bundesbeschaffungsgesellschaft BBG hat auf die Hausdurchsuchungen bei Hygiene Austria reagiert und das Unternehmen als Auftragnehmer "inaktiv" gestellt - das bedeutet, dass bis auf Weiteres keine Bestellungen bzw. Abrufe von Schutzmasken bei der Hygiene Austria über die BBG möglich sind.

Mehrere Millionen Masken von Hygiene Austria im Umlauf

Bezirk Schwaz wird Corona-Studienbezirk

Der besonders stark von der südafrikanischen Coronavirus-Variante betroffene Tiroler Bezirk Schwaz soll mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer durchgeimpft werden. Dazu werden 100.000 Impfdosen des Herstellers aus dem EU-Kontingent vorgezogen, Start der Aktion ist nächste Woche. Die Ausreisetestung für Tirol bei der Ausreise in den Rest Österreichs wird wahrscheinlich bis 11. März fortgeführt.

Bezirk Schwaz wird Corona-Studienbezirk

Salzburg: Im März 30.000 Impf-Dosen verfügbar

Nächste Woche werden zirka 11.000 Impfdosen zur Verfügung stehen, insgesamt im März zirka 30.000. „Und in zwei Wochen haben wir die erste Impfung der gefährdetsten Gruppe der über 80-Jährigen abgeschlossen“, so Stöckl.

Im März sollen 30.000 Impf-Dosen zur Verfügung stehen

Doskozil fordert Perspektiven für Branchen

Kritik zu den von der Bundesregierung geplanten Corona-Lockerungsmaßnahmen kommt von LH Hans Peter Doskozil, aber auch von dem WK-Präsident Peter Nemeth.

„Kanzler bietet nur Alibi-Lösungen an“

Klimavolksbegehren: Konkrete Maßnahmen eingefordert

Die Initiatoren des Klimavolksbegehrens haben gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft erneut einen dringlichen Appell an die Politik gerichtet, konkrete Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel zu setzen. Am Dienstag wird das Volksbegehren im Parlament behandelt. 

"Paukenschlag für grünen Strukturwandel"

Schulterschluss der Regierung mit Künstlern

Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser hat gemeinsam mit den Kulturreferenten der Bundesländer den Schulterschluss „Pro Kultur" ins Leben gerufen. Damit soll Kulturschaffenden gegenüber Solidarität vermittelt und ein klares Zeichen an die Bundesregierung gesetzt werden.

Landeskulturreferenten starten Initiative „Pro Kultur“

Corona beschleunigt die Flucht aufs Land

Corona beschleunigt die Flucht aufs Land. Ein Trend, der viel Freude bereitet, aber auch seine Schattenseiten hat.

Das "Wochenend-Waldviertel" ist wieder in Mode

"Menschen sind hungrig nach gemeinsamen Erlebnis"

"Event-Guru" Hannes Jagerhofer trotzt Corona und plant ein Mega-Event in der Bundeshauptstadt.

"Menschen sind hungrig nach gemeinsamen Erlebnis"

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.