Österreich-Überblick
Die wichtigsten Nachrichten des Tages

Die Inflationsrate für dieses Jahr wird nach oben korrigiert.  | Foto: grafikplusfoto/fotolia
8Bilder
  • Die Inflationsrate für dieses Jahr wird nach oben korrigiert.
  • Foto: grafikplusfoto/fotolia
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Luftreiniger an Schulen keine Universallösung · Corona Experte: Dritte Impfdosis wohl noch heuer · Nationalbank erhöht Inflationsprognose. Der tägliche Überblick über aktuelle Themen, die Österreich bewegt haben.

Luftreiniger an Schulen keine Universallösung

Luftreiniger seien zwar durchaus wirksam, können aber das Infektionsrisiko auch nicht stärker senken als das Tragen von FFP2-Masken, wie eine aktuelle Studie der Universität Stuttgart zeigt. Zudem müssen "Nebenwirkungen" wie Lärm und Zugluft in Kauf genommen werden.

Warum Luftreiniger an Schulen keine Universallösung sind

Corona Experte: Dritte Impfdosis wohl noch heuer

Bernd Lamprecht ist Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler Universitäts Klinikum, wissenschaftlicher Leiter der Pneumologischen Rehabilitation an der Rehaklinik Enns und der Corona-Experte in Oberösterreich. Im BezirksRundschau-Interview mit Chefredakteur Thomas Winkler erklärt er, warum Geimpfte wahrscheinlich heuer noch eine dritte Impfdosis brauchen. 

Impfung für Kinder ab fünf und dritte Impfdosis wohl noch heuer

Nationalbank erhöht Inflationsprognose für heuer

In ihrer aktuellen Inflationsprognose erwartet die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) für Österreich heuer eine höhere Inflationsrate von 2,2 Prozent, mehr als zuletzt angenommen. Verantwortlich seien dafür vor allem die gestiegenen Energiepreise.

Nationalbank erhöht Inflationsprognose für 2021

Mega-Party nach EM-Titel

Vor den Toren Kärntens fand in der Nacht auf Montag eine spontane Mega-Party statt. Die Azzurri zeigten in Tarvis ihre Feierqualitäten. Kärntner feierten mit.

Spontane Mega-Party nach EM-Titel (mit Videos und Fotogalerie)

Hitzewelle Problem für Wasserstand am Neusiedler See 

Der Wasserstand des Neusiedler Sees steht schon seit langem in Frage – eine eigene "Task Force Neusiedler See/Seewinkel" spricht für sich – und die Frage nach der Notwendigkeit der Bewässerung von Feldern den ganzen Tag über spaltet ebenfalls die Gemüter. 

Hitzewelle bringt viele Gäste aber Probleme für den Wasserstand am See

Mückstein will sogar im Schwimmbad impfen

Mehr als fünf Millionen Menschen haben in Österreich mindestens einen Erststich gegen das Coronavirus erhalten. Minister Mückstein ist erfreut, aber appelliert an die Bevölkerung.

Minister Mückstein will sogar im Schwimmbad impfen

Für Flüchtlinge "nicht zuständig"

 Die Not der in griechischen Lagern festsitzenden geflüchteten Menschen sahen die Gemeindevertreter in Anthering sehr wohl. Jedoch erklärte sich die Mehrheit für nicht zuständig. Es sei nicht Aufgabe der Gemeinden, der Bundesregierung auszurichten, was sie zu tun habe, argumentierten die ÖVP-Vertreter den von der SPÖ und den Grünen eingebrachten Antrag.

Für Flüchtlinge "nicht zuständig"

Schallenberg kritisiert geforderten Abschiebestopp

Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) kritisierte die Aufforderung der afghanischen Regierung, Abschiebungen in das Krisenland für drei Monate auszusetzen, scharf. "Verträge sind einzuhalten", forderte Schallenberg.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Graz-Wahlkampf: Fünf Parteien unterzeichnen Fairnessabkommen 

Noch ist es in Sachen Wahlkampf ruhig in Graz, und doch ist der Urnengang Ende September jetzt auch zu Ferienbeginn ein großes Thema. Konkret geht es um die Wahlkampfkosten und da hat sich eine durchaus bemerkenswerte Allianz gebildet.

400.000 Euro für den Graz-Wahlkampf: Fünf Parteien unterzeichnen Fairnessabkommen

Hitze im Osten, im Westen kühlt es ab

Überwiegend sonnig und oft heiß startet die Woche laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) im Osten. Im Westen hingegen kühlt es deutlich ab. Es kommt häufig zu Regenschauern.

Hitze im Osten, im Westen kühlt es ab

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.