Österreichpreis 2023
Fixe Anstellung einer "Alltagshelferin" in der Gemeinde

Im Gemeinderat wurde beschlossen, eine Alltagshelferin fix anzustellen. Die Alltagshilfe soll in der Gemeinde eine zentrale, soziale Funktion übernehmen, sozusagen eine niederschwellige Anlaufstelle, die für alle erdenklichen Alltagsfragen zur Verfügung steht.

In der Gemeinde musste festgestellt werden, dass immer mehr Personen um Hilfe bei Behördenangelegenheiten und im Sozialbereich anfragten. Der Bürgermeister hat daraufhin eine Bürgerin, die gelernte Bürokauffrau und sehr engagiert in der Gemeinde ist - angesprochen und gefragt, ob Sie Interesse an dem Job einer Helferin für speziell solche Anfragen hätte. 

Nach mehreren Gesprächen mit der betreffenden Bürgerin hat sie ihre Zusage gegeben. Daraufhin wurde unter anderem mit dem Sozialsprengel Kontakt aufgenommen, um nachzufragen, was von dieser Idee gehalten wird. Die Begeisterung über den Vorschlag war groß. Bei der Suche nach einer Bezeichnung für diese Tätigkeit einigte man sich auf den Begriff "Alltagshelferin". Im Gemeinderat wurde daraufhin abgestimmt, dass die Alltaghelferin vorerst mit wöchentlich drei Stunden angestellt wird. Bereits fünf Monate später wurde die Stundenzahl auf 22 Stunden aufgestockt. Die Nachfrage war und ist ungebrochen. Die Alltagshelferin fungiert als Bindeglied zu vielen Institutionen. Sie unterstützt etwa bei Ansuchen um Pflegegeld, Heizkostenzuschuss oder GIS-Befreiung. Zudem sorgt sie dafür, dass ihre Klienten Zugang zu Heilbehelfen wie Rollatoren, Rollstühlen, Pflegebetten etc. bekommen. Auch ist sie für das Essen auf Rädern und viele weitere Aufgaben im Ort zuständig.



Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.