Österreichpreis 2023
Hilfestellung & Unterstützung im Sozialbereich

Das Ziel ist es, bedürftigen Menschen und pflegenden Angehörige bei Amtswegen und Alltagssituationen behilflich zu sein beziehungsweise zu unterstützen.

Im Rahmen der Zertifizierung familienfreundlichegemeinde wurden bei einem IST/SOLL-Workshop neue Ziele und Maßnahmen für die nächsten drei Jahre erarbeitet. Für die Lebensphase "Menschen mit besonderen Bedürfnissen" wurde die Maßnahme "Hilfestellung & Unterstützung im Sozialbereich" gemeinsam erarbeitet.

In einem weiteren Workshop wurde die Maßnahme beschrieben, der Zeitraum für die Umsetzung definiert und die Verantwortliche namentlich festgelegt. Im Detail geht es um die Bereitstellung von Unterstützungsangeboten in Form von Beratung (Pflegegeld, Mit- und Selbstversicherung, Pflegeurlaub, Pflegekarenz, Hospizkarenz, 24h Betreuungsagenturen, Pflegebettenverleih, Pflegeheim, diverse Förderungen - Bund, Land, Gemeinde, Dienstleistungsscheck, Besuchsdienst, Heizkostenzuschuss, Seniorenurlaubsaktion und vieles mehr), Hilfestellung für Angehörige beim Ausfüllen von diversen Formularen und Durchführung von Antragsstellungen, Vermittlung von Unterstützungsangeboten betreffend Pflege, soziale Hilfestellung und Bereitstellung von Formularen und Broschüren.

Als Anlaufstelle fungiert das Gemeindeamt, speziell das Bürgerservice der Gemeinde und auch die verantwortliche Person durch die Veröffentlichung ihrer persönlichen Kontaktdaten.
Über die Angebote wird laufend mittels Gemeindemedien wie Gemeindezeitung, Amtliche Mitteilung, Gemeindehomepage, Daheim App, Veranstaltungen der Gemeinde informiert.



Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.