Antigen-Schnelltests in Apotheken
"Negative Tests sind so gut wie immer richtig"

Nach einem positiven Antigen-Schnelltest muss man sich sofort in Quarantäne begeben, erklärt Pharmazeutin Karin Simonitsch. | Foto: Markus Spitzauer
2Bilder
  • Nach einem positiven Antigen-Schnelltest muss man sich sofort in Quarantäne begeben, erklärt Pharmazeutin Karin Simonitsch.
  • Foto: Markus Spitzauer
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Die Marien-Apotheke im sechsten Wiener Gemeindebezirk war österreichweit die erste Apotheke, die Antigen-Schnelltests anbietet. Apothekenbesitzerin Karin Simonitsch erklärt im Gespräch mit den Regionalmedien Austria (RMA), wie genau ein Antigentest abläuft und ein sicheres Weihnachtsfest möglich ist. 

ÖSTERREICH. Am Dienstagmorgen wartet eine lange Menschenschlange vor der Marien Apotheke in der Wiener Schmalzhofgasse. Die kalten Novembertemperaturen halten niemanden davon ab, sich für einen Antigent-Schnelltest anzustellen. Auch ich stelle mich an diesem Morgen in der Schlange an. Apothekenbesitzerin Karin Simonitsch erkannte früh, dass es bei vielen Menschen den Bedarf gibt, sich vor dem Besuch von Angehörigen testen lassen zu wollen. Es gebe zwar Test-Lösungen für Menschen mit Corona-Symptomen, "aber was ist mit Jenen, die vorsichtig sein wollen, wenn sie ihre Großeltern oder Eltern besuchen?", fragte sich die Pharmazeutin.  

"Wenn sie nichts von uns hören, ist das positiv"

"Der Test geht ganz schnell", beruhigt mich Simonitsch. "Bei einem positiven Testergebnis müssen wir Sie an die Behörde melden." Meine Kontaktdaten werden in der Apotheke aufgenommen – bei einem negativen Testergebnis werde ich per Email benachrichtigt, bei einem positiven Corona-Schnelltest folgt ein Anruf. "Wenn Sie nichts von uns hören, ist das immer ein positives Zeichen", scherzt Simonitsch. Es geht es auf die Straße, wo hinter einem separaten Eingang das dreiköpfige Testteam wartet und den Rachenabstrich vornimmt. Erneut stelle ich mich in der wachsenden Schlange an. Online haben sich hier alle einen Time-slot für einen Antigen-Schnelltest ausgemacht. "Diese Tests sind, wenn sie negativ sind, so gut wie immer richtig. Wenn sie falsch sind – und das ist der Unterscheid zum PCR-Test – sind sie falsch positiv", erklärt Karin Simonitsch. Falsch negative Testergebnisse kämen in der Regel nur selten vor. "Von denen kriegen wir natürlich aber nichts mit."

Infizierte erkennen, die keine Symptome haben

Kann man sich auf das Testergebnis verlassen? Natürlich hätten Schnelltests eine gewisse Unschärfe, erklärt Simonitsch. In Bezug auf falsche positive Testergebnisse verweist sie darauf, dass Schnelltests ein bestimmtes Messspektrum haben, das mit dem CT (Anm.: abgekürzt für engl. cycle threshold) Wert zusammenhängt. Passt der Patient nicht in diesen Messbereich hinein – weil etwa die Infektion überstanden ist, oder es zu früh für einen Test ist – so kämen ungenaue Werte heraus. "Unser Test heißt 'Nadal', wie der Tennisspieler. Das ist ein holländischer Test, der einen CT-Messwert im Bereich von zehn bis 25 hat, also sehr zuverlässig ist", erläutert die Pharmazeutin.

Antigentests sind besonders genau, wenn die Viruslast im Rachen hoch ist. "Wir wollen mit diesem Test Menschen erkennen, die keine Symptome haben, aber Virusträger und damit ansteckend sind". Man wolle nicht Menschen, die schon Symptome haben, finden. "Die gehören zum Arzt. Wir überprüfen ob Menschen, die sich vermeintlich gesund fühlen, es tatsächlich sind".

Ist ein sicheres Weihnachtsfest möglich?

Ist es mögliche nach einem Antigenschnell-Test ein sicheres Weihnachtsfest mit der Familie zu verbringen? "Die Inkubationszeit der Viren ist zwei bis 14 Tage. Ganz sicher ist man, wenn man einen Test macht, dann drei Tage in Quarantäne ist und dann noch einmal einen Antigentest machen lässt", sagt Simonitsch.  

Die Tür öffnet sich und ein Medizinstudent im fünften Ausbildungsjahr begrüßt mich. Er bittet mich, in dem kleinen Raum auf einem roten Stuhl Platz zu nehmen. Ich nehme meine Maske ab und der Test ist in wenigen Sekunden erledigt. Ein Rachenabstrich wurde vorgenommen, das lange Wattestäbchen wird an zwei Kollegen weitergegeben, die den Test im selben Raum sofort auswerten. 

Ein positives Testergebnis muss mittels PCR-Test verifiziert werden. "Sie haben die Möglichkeit, sich einen Termin bei einem praktischen Arzt zu machen, bei 1450 anzurufen oder in eine Teststraße zu fahren", erklärt die Pharmazeutin. "Fest steht: Man steht ab diesem Moment unter Quarantäne und kann sich frei testen", betont die Pharmazeutin. Noch am selben Abend erhalte ich von der Marien-Apotheke eine Email mit dem ´Testergebnis. "Das Testergebnis Ihres Covid-19 Antigentests ist negativ 😊 Bleiben Sie gesund!"

Nach einem positiven Antigen-Schnelltest muss man sich sofort in Quarantäne begeben, erklärt Pharmazeutin Karin Simonitsch. | Foto: Markus Spitzauer
Foto: Markus Spitzauer

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.