Mödlinger
Österreichischer Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz in Thailand

Ein 50-jähriger Österreicher stürzte mit einem Kleinflugzeug am Samstag in Thailand ab. | Foto: nationthailand.com
2Bilder
  • Ein 50-jähriger Österreicher stürzte mit einem Kleinflugzeug am Samstag in Thailand ab.
  • Foto: nationthailand.com
  • hochgeladen von Adrian Langer

Am vergangenen Samstag kam es in Thailand zu einem tragischen Vorfall, bei dem ein österreichischer Pilot bei dem Absturz eines Ultraleichtflugzeugs ums Leben kam. Die genauen Umstände des Unglücks sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. 

ÖSTERREICH/THAILAND. Der Absturz eines Ultraleichtflugzeugs ereignete sich in einem Feld nahe des beliebten Urlaubsortes Pattaya gegen 8.30 Ortszeit. Ein 64-jähriger Viehhirt reagierte entschlossen und eilte zum Wrack, um den deutschen Piloten aus den brennenden Trümmern zu retten. Der tragische Absturz des Ultraleichtflugzeugs wurde von zahlreichen Einheimischen beobachtet, die das Geschehen verfolgten, bevor das Flugzeug schließlich explodierte. Der Österreicher konnte von den Einsatzkräften nicht mehr gerettet werden. Sein deutscher Begleiter wurde mit schweren Beinverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Opfer in Flugbranche tätig

Das Außenministerium hat gegenüber der "Kronen Zeitung" bestätigt, dass der verstorbene Pilot aus Mödling in Niederösterreich stammt, jedoch seit vielen Jahren in Thailand gelebt hat. Seine berufliche Laufbahn in der Luftfahrtbranche umfasste Positionen als Manager bei Fluggesellschaften wie der AUA und der Lufthansa-Gruppe. Zuletzt war er für Qatar Airways tätig.

Das Flugzeug soll nahe des bei Touristen beliebten Huay Yai-Tempels erst gegen einen großen Baum gekracht, dann mitten in ein Reisfeld gestürzt sein. | Foto: nationthailand.com
  • Das Flugzeug soll nahe des bei Touristen beliebten Huay Yai-Tempels erst gegen einen großen Baum gekracht, dann mitten in ein Reisfeld gestürzt sein.
  • Foto: nationthailand.com
  • hochgeladen von Adrian Langer

Die genaue Ursache des Absturzes des Zweisitzer-Flugzeugs wird derzeit ermittelt. Gemäß den vorliegenden Informationen war die Maschine nur wenige Minuten vor dem Unglück vom Eastern Airport für Kleinflugzeuge in Pattaya gestartet, etwa zehn Kilometer von der Absturzstelle entfernt.

Zerschellte auf Reisfeld

Laut Berichten soll der österreichische Pilot die Kontrolle verloren haben, nachdem das Flugzeug gegen einen großen Baum geprallt ist. Ein Augenzeuge berichtete, dass er zunächst eine laute Explosion vernommen habe und dann eine große Kiste vom Himmel gefallen sei. Das Flugzeug wäre gegen einen großen Tamarindenbaum geprallt und dann zu Boden gestürzt. Er sah, dass zwei Männer im Inneren waren und alarmierte die Einsatzkräfte. Ein anderer Zeuge sagte aus, dass der Pilot offenbar eine Notlandung auf dem Feld versuchte, aber vor dem Aufprall auf den Baum die Kontrolle verlor.

Das könnte dich auch interessieren:

Pilot ließ womöglich Passagiere ans Steuer
Kleinflugzeug war am Weg nach Kroatien

Link:
nationalthailand

Ein 50-jähriger Österreicher stürzte mit einem Kleinflugzeug am Samstag in Thailand ab. | Foto: nationthailand.com
Das Flugzeug soll nahe des bei Touristen beliebten Huay Yai-Tempels erst gegen einen großen Baum gekracht, dann mitten in ein Reisfeld gestürzt sein. | Foto: nationthailand.com

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.