Österreichpreis 2023
Pflegestammtisch

Halbjährlicher Pflegestammtisch zum Thema "Häusliche Pflege" mit abwechselnd referierenden Expertinnen und Experten - derzeit durch Corona noch unterbrochen.

Im Vordergrund steht der Erfahrungsaustausch der Familienangehörigen, die durch zeitintensive oder kräfteraubende Pflegetätigkeiten oftmals mehrfach belastet sind. Beim ersten Pflegestammtisch wurde die Wichtigkeit der intensiven Unterstützung durch pflegende Angehörige besprochen, ohne die eine häusliche Pflege Demenzkranker gar nicht möglich wäre. Die Referentin zeigte auf, wie demenzkranke Menschen ihre Umwelt wahrnehmen und wie das pflegende Familienmitglied bestmöglich mit dieser fordernden Situation im Alltag umgehen kann.
Beim zweiten Pflegestammtisch wurde ein Seniorentageszentrum durch eine Diplomkrankenschwester mithilfe einer detaillierten Präsentation vorgestellt. Das Seniorentageszentrum ermöglicht älteren Menschen ein aktives Altwerden in der Heimat und kann deren Lebensqualität trotz Einschränkungen enorm verbessern. Für pflegende Angehörige kann das Tageszentrum eine Entlastung bieten und stellt damit in weiterer Folge mit der Hauskrankenpflege auch längerfristig eine gute Lösung für die Betreuung zuhause dar.
Beim Thema des dritten Pflegestammtisches „Alles rund ums Pflegegeld“ konnte die Gemeinderätin einen Obmann des KOBV als Vortragenden gewinnen. Dieser informierte detailliert über alle Schritte, die zur Erlangung des Pflegegeld-Bezuges erforderlich sind. Er gab außerdem viele zusätzliche Tipps aus seiner langjährigen Pflegegeld-Praxis und stattete die Anwesenden auch mit einigen wichtigen Formularen aus.



Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.