AUA-Streik – 400 Flüge gestrichen
Was du über die Flugausfälle wissen musst

Am Donnerstag und Freitag fallen 400 AUA-Flüge aufgrund eines Streiks aus. | Foto: Austrian Airlines_Patrick Huber
3Bilder
  • Am Donnerstag und Freitag fallen 400 AUA-Flüge aufgrund eines Streiks aus.
  • Foto: Austrian Airlines_Patrick Huber
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Zwischen Donnerstag und Freitag wurden insgesamt 400 AUA-Flüge gestrichen. Rund 50.000 Reisende sind davon betroffen. Was du über die Flugausfälle wissen solltest, erfährst du hier.

ÖSTERREICH. Seit Mitternacht streikt das Bordpersonal der Austrian Airlines. Noch bis Freitagmittag dauert der 36-stündige Warnstreik an. Insgesamt 400 AUA-Flüge mussten deshalb gestrichen werden. Die rund 50.000 betroffenen Fluggäste wurden von der Fluglinie bereits informiert. Dementsprechend rechnet Flughafen Wien-Vorstand Günther Ofner nicht mit einem Chaos, dennoch sei es eine "sehr unangenehme Situation", wie er am Donnerstag gegenüber "Ö1" sagte. 

Der Grund für den Streik sind Uneinigkeiten im Zuge der KV-Verhandlungen. Die Gewerkschaft fordert ein deutlich besseres Angebot der Arbeitgeber, konkret eine Angleichung der Gehälter an jene der AUA-Mutter Lufthansa. Dem Vernehmen nach ist für nach Ostern, voraussichtlich den 4. April, die nächste Betriebsversammlung anberaumt. Dann könnten also noch weitere Flüge ausfallen. 

FAQ zu den Flugausfällen

Wie werden die betroffenen Passagiere informiert?
Die Passagiere werden bzw. wurden seitens der AUA proaktiv informiert. Zusätzlich werden Fluggäste gebeten, ihren Flugstatus auf der Website austrian.com, der Austrian App oder via Travel ID (mit Registrierung) zu überprüfen.

Werden die Flüge storniert oder umgebucht?
Alle Fluggäste werden zum nächstmöglichen Flug umgebucht. Sie können sich aber auch gegen eine Flugumbuchung entscheiden, den Flug stornieren und refundieren lassen. Seit dem Wochenende ist es zudem möglich, online auf der AUA-Website selbstständig den Flug kostenlos auf Flüge von den Airlines der Lufthansa Group umzubuchen oder zu stornieren.

Was passiert, wenn ein Flug storniert wird?
Wird ein Flug seitens der AUA storniert und kann der Gast nicht umgebucht werden, erstattet die Airline den gesamten Betrag zurück.

Was passiert, wenn über Buchungsplattformen gebucht wurde?
Wenn du einen Flug über eine Buchungsplattform gebucht hast, sollte dich der jeweilige Anbieter über etwaige Änderungen informieren. Wenn deine Mailadresse hinterlegt ist, solltest du die Info auch direkt von Austrian Airlines bekommen.

Welche Rechte habe ich bei einem Flugausfall wegen Streiks?
Auch bei Flugausfällen wegen Streiks haben Passagiere das Recht auf Beförderung. Wenn du von einer Flugannullierung betroffen bist, muss dir die Airline so rasch wie möglich eine gleichwertige Ersatzbeförderung anbieten. Eine gleichwertige Beförderung kann auch per Bahn oder Bus stattfinden. Nicht jede Ersatzbeförderung ist zumutbar. Alternativ zur Ersatzbeförderung kann eine Erstattung des Flugtickets verlangt werden. 

Ausführlich über Fluggast-Rechte informiert die Plattform FairPlane.

Das könnte dich auch interessieren:

Fronten im AUA-Streit verhärten sich
AUA bestätigt Ausfall von 400 Flügen kurz vor Ostern
Das musst du als Passagier jetzt tun

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.