Der kleine Bunte mit dem kernigen Sound

Toyota Aygo 1.0 VVT-i – lockt mit attraktivem Design und Individualisierungsmöglichkeiten. Fotos: Toyota | Foto: Toyota
14Bilder
  • Toyota Aygo 1.0 VVT-i – lockt mit attraktivem Design und Individualisierungsmöglichkeiten. Fotos: Toyota
  • Foto: Toyota
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

„Flitzer“ werden Kleinwägen gern genannt. Vermutlich mit dem Verweis auf Schnelligkeit. Es gäb’ da noch die Flitzer, die dringend Aufmerksamkeit brauchen, und dafür in vollen Stadien nackt übers Fußballfeld rennen. Schnell ist er nicht, unser Test-Aygo. Aber Aufmerksamkeit holt er sich – knallrot, mit Fetzendach – überall und jederzeit.

ANTRIEB: PASST

Wer dabei Schnelligkeit im Sinn hat, sollte den Aygo nicht Flitzer nennen. Mehr als 14 Sekunden, um von 0 auf 100 km/h zu kommen, werden nicht kürzer, nur weil ein Wagen klein ist. Ruhig bleibt der kleine Japaner dafür schon. Seine Fünfgang-Schaltung ist gut abgestimmt. Und wenn er Lärm macht, klingt er – dank Soundtuning – rotziger als seine Motorleistung tatsächlich ist.

FAHRWERK: GUT

Wunderbar wendig ist der nicht einmal dreieinhalb Meter lange Aygo. Seine Lenkung ist direkt und auch seine Dämpfung führt uns nahe an den Asphalt. Damit ist das Fahrwerk um einiges sportlicher als die Leistung des Aygo – genau wie sein kerniger Sound.

INNERE WERTE: PASST

Für Fahrer und Beifahrer gibt bietet der Kleine reichlich Platz. Praktisch angerichtet sind Anzeigen und Monitor. Im Fond wird’s eng, auch wenn Türen hinten den Einstieg erleichtern. Überaus unpraktisch ist die hohe Ladekante des Kofferraums.

AUSSTATTUNG: PASST

Mit LED-Tagfahrlicht, getönter Rundumverglasung und Multi-Informationsdisplay ist der Basis-Aygo serienmäßig ausgestattet. Klimaautomatik gibt es ab höheren Ausstattungsstufen.

SICHERHEIT: PASST

Vier Euro-NCAP-Crashtest-Sterne holt der Aygo mit sechs Airbags, Isofix-Kindersitzbefestigung und Berganfahrhilfe.

UMWELT: GUT

Um weniger als einen Liter überschritt der Testverbrauch die 4,1 Liter (bei einer CO2-Emission von 95 g/km), die der kombinierte Verbrauch laut Werk betragen soll.


DATEN & FAKTEN

Motor & Getriebe:
Dreizylinder-Benziner,
998 ccm Hubraum, 51 kW/
69 PS bei 6.000 U/min.,
95 Nm max. Drehmoment bei 4.300 U/min.,
Fünfgang-Schaltung, Frontantrieb.

Fahrleistungen:
Spitze: 160 km/h,
0–100 km/h: 14,2 Sekunden.

Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 3,45/1,61/1,46 m,
Kofferraum: 168–782 Liter,
Gewicht: 915 kg, Zuladung: 325 kg,
Wendekreis: 5,1 m.

Garantie:
3 Jahre/100.000 km.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.