38 Prozent wollen auf einen Ball
228 Euro für Ballkleid, Schuhe und Co.

39 Prozent wollen heuer zumindest auf einen Ball gehen und geben für Garderobe und Co. rund 228 Euro – exklusive Ballkarte – aus. | Foto: Markus Spitzauer
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Die Ballsaison ist in vollem Gange. 38 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher will eine Ball besuchen und geben im Schnitt rund 228 Euro für das Erlebnis aus. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Mindtake.

ÖSTERREICH. "Im Schnitt werden heuer 228 Euro pro Person ausgegeben, was dafür ein starke Ballsaison sprechen würde. Fest steht: Bälle sind auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für den Handel, daher freuen wir uns, dass dieses Jahr mehr Bälle als im letzten Jahr veranstaltet werden", weiß Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

Faschingsbälle am beliebtesten

Universitäten, Vereine, Schulen und Co. richten auch heuer wieder unzählige Bälle in Österreich aus. Ähnlich wie im letzten Jahr wollen heuer 38 Prozent, also um ein Prozent mehr als 2023, auf zumindest einen Ball gehen.

Der Höhepunkt der Ballsaison ist unbestritten der Opernball am 8. Februar. Zu den beliebtesten Bällen von Frau und Herr Österreicher gehören Faschings- oder Maskenbälle (32 Prozent) sowie Schul-, Fachhochschul- und Universitäts-Bälle (31 Prozent). Ein Fünftel geht am liebsten zu einem Bauernball und 19 Prozent besuchen gerne die Bälle von Organisationen wie Polizei, Feuerwehr oder Bundesheer. Regional- und Gemeindebälle sind das Highlight für 16 Prozent der Ballbesucherinnen und Ballbesucher. Mit zehn Prozent können auch Musikerbälle gut mithalten in der diesjährigen Saison.

Rund 228 Euro für Kleidung, Schmuck und Co.

61 Prozent planen dementsprechend gezielt Produkte für den Abend einzukaufen. An oberster Stelle auf der Einkaufsliste steht Abendkleidung (60 Prozent), gefolgt von passenden Schuhen (49 Prozent), Schmuck und Accessoires (29 Prozent). 22 Prozent planen sich für den Anlass mit Kosmetik oder neuen Stylingprodukten auszustatten und ein Fünftel will sich neue Oberbekleidung anschaffen. Zehn Prozent der Ballbesucherinnen und Ballbesucher planen auch Geschenke zu besorgen. Das lassen sie sich – exklusive Ballkarten und Nächtigungskosten – rund 228 Euro kosten.

Ein klarer Unterscheid zeichnet sich zwischen Mann und Frau ab. Während 70 Prozent der Frauen in neue Abendkleidung investieren wollen, plant das nur die Hälfte der Männer. Dafür kaufen sie 56 Prozent von ihnen neue Schuhe, während das nur 42 Prozent der Frauen vor haben. Beim Kauf von Schmuck und Accessoires (Frauen 38 Prozent, Männer 20 Prozent), sowie Kosmetik- und Stylingprodukte (Frauen 30 Prozent, Männer 13 Prozent) sind die Männer hingegen zurückhaltender.

"Alles Walzer, alles gut – auch für die Volkswirtschaft", freut sich Will in Hinblick auf den Umsatz für den Handel.

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