Top 10
Diese Manager sind Social-Media-Experten

Auf Platz eins ist Telekom-Austria-Chef Thomas Arnoldner, der mehrmals in der Woche zu Aktuellem aus seinem Unternehmen postet.  | Foto: ORF
4Bilder
  • Auf Platz eins ist Telekom-Austria-Chef Thomas Arnoldner, der mehrmals in der Woche zu Aktuellem aus seinem Unternehmen postet.
  • Foto: ORF
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer

Auch Spitzenmanager nutzen Social Media: Zu den erfolgreichsten Influencern in Österreich zählen Telekom-Chef Arnoldner, Flughafen-Vorstand Jäger und Verbund-CEO Strugl. Das ergab eine Auswertung des „Börsianer“.

ÖSTERREICH. Verglichen wurden die Profile der Spitzenmanager auf der Plattform LinkedIn. Auf Platz eins ist Telekom-Austria-Chef Thomas Arnoldner, der mehrmals in der Woche zu Aktuellem aus seinem Unternehmen postet. Thomas Arnoldner schätzt die Social-Media-Präsen, sie sei authentischer als klassische Pressearbeit und biete einen direkten Rückkanal, über den unmittelbares Feedback möglich ist.

Auf Platz eins ist Telekom-Austria-Chef Thomas Arnoldner, der mehrmals in der Woche zu Aktuellem aus seinem Unternehmen postet.  | Foto: LinkedIn
  • Auf Platz eins ist Telekom-Austria-Chef Thomas Arnoldner, der mehrmals in der Woche zu Aktuellem aus seinem Unternehmen postet.
  • Foto: LinkedIn
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer
Julian Jäger

Auf Platz zwei rangiert Flughafen Wien-Vorstandsdirektor Julian Jäger. Er schätzt die Möglichkeiten des globalen Netzwerks mit 720 Millionen Nutzern: „Plattformen wie LinkedIn sind für mich gute Tools, um mit meinen Businesskontakten, langjährigen Geschäftspartnern aber auch mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auf virtueller Ebene vernetzt zu sein.“

Auf Platz zwei rangiert Flughafen Wien-Vorstandsdirektor Julian Jäger. Er schätzt die Möglichkeiten des globalen Netzwerks mit 720 Millionen Nutzern: „Plattformen wie LinkedIn sind für mich gute Tools, um mit meinen Businesskontakten, langjährigen Geschäftspartnern aber auch mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auf virtueller Ebene vernetzt zu sein.“
  • Auf Platz zwei rangiert Flughafen Wien-Vorstandsdirektor Julian Jäger. Er schätzt die Möglichkeiten des globalen Netzwerks mit 720 Millionen Nutzern: „Plattformen wie LinkedIn sind für mich gute Tools, um mit meinen Businesskontakten, langjährigen Geschäftspartnern aber auch mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auf virtueller Ebene vernetzt zu sein.“
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer

Platz drei geht an Verbund-CEO Michael Strugl, Platz vier wird belegt von Bernhard Spalt, Generaldirektor der Erste Group Bank AG. Anas Abuzaakouk (Platz 5), Bawag PSK hält such mit eigenen Akzenten bei den Postings zurück, während sich Andreas Gerstenmayer von der AT&S AG auf Platz 6 durch viel Interaktion auszeichnet. RBI-Vorstand Johann Strobl (Platz 7) und Csongor Nemeth, Addiko Bank (Platz 9), nutzen ihre Accounts hingegen weitgehend passiv. Die Erhebung wurde vom Finanzmedium „Börsianer“ mit dem LinkedIn-Experten Andreas Mittelmeier von Social Competence Digital Consulting durchgeführt. Die Analyse zeigt, dass von 38 CEOs im ATX-Prime-Index der Wiener Börse immerhin schon 24 ein Profil auf LinkedIn besitzen.

Das Top-Ten-Ranking

Zu den erfolgreichsten Influencern in Österreich zählen Telekom-Chef Arnoldner, Flughafen-Vorstand Jäger und Verbund-CEO Strugl. Das ergab eine Auswertung des „Börsianer“. | Foto: Börsianer
  • Zu den erfolgreichsten Influencern in Österreich zählen Telekom-Chef Arnoldner, Flughafen-Vorstand Jäger und Verbund-CEO Strugl. Das ergab eine Auswertung des „Börsianer“.
  • Foto: Börsianer
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer

Linked in wird bevorzugt

Die Vorstände präferieren dabei das Businessportal LinkedIn, mit seinen mehr als 1,6 Millionen Mitgliedern in Österreich. Grund dafür ist das konstruktiven Klima und das professionellen Umfeld. Mittelmeier: „Es sind dort im Gegensatz zu Twitter und Facebook alle mit Klarnamen vertreten und Shitstorms gibt es praktisch nicht. Der Ton ist auch zwischen Mitbewerbern kollegial, selbst wenn in einem Unternehmen etwas schief geht.“

Unternehmen mit größter Reichweite

Vergleicht man die Reichweiten der Unternehmens-Accounts mit jenen der Vorstandschefs ist hier Spitzenreiter mit großem Abstand die OMV AG, die mit rund 167.000 Followern und durch Aktivitäten auf LinkedIn glänz. ÖMV-Vorstandsvorsitzender Rainer Seele hat hingegen offenbar nur der Form halber ein Profil hat. Auf Platz 2 folgt die Porr AG mit 52.600 Followern und auf Platz 3 die Erste Group Bank AG mit 31.700 Followern.

https://www.meinbezirk.at/c-wirtschaft

Quelle: „Börsianer Magazin“ 

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.