Konsum 2023 gesunken
Österreicher sparten neun Prozent ihres Einkommens

Österreichs Haushalte sparten im Jahr 2023 durchschnittlich 9,0 Prozent ihres verfügbaren Einkommens. | Foto: Pixabay
3Bilder
  • Österreichs Haushalte sparten im Jahr 2023 durchschnittlich 9,0 Prozent ihres verfügbaren Einkommens.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Christina Brunhuber

Österreichs Haushalte sparten im Jahr 2023 durchschnittlich 9,0 Prozent ihres verfügbaren Einkommens und damit ähnlich viel wie im Jahr zuvor. Demgegenüber sank der private Konsum um 0,3 Prozent, das reale verfügbare Einkommen ging um 0,5 Prozent zurück. Das ergab eine vorläufige Berechnung von Statistik Austria.

ÖSTERREICH. Die Sparfreude der Österreicherinnen und Österreicher ist 2023 im Vergleich zum Jahr davor annähernd stabil geblieben und hat sich wieder auf Vorkrisenniveau eingependelt. So lag der Anteil des Einkommens, der nicht für den Konsum aufgewendet, sondern gespart wurde, im vergangenen Jahr mit 9,0 Prozent nur geringfügig unter der Sparquote von 2022 (9,2 Prozent). Weiters ist die Sparquote damit deutlich unter dem Rekordwert des ersten Corona-Jahres 2020 (13,2 Prozent) gesunken.

Verfügbares Einkommen real gesunken

Wie schon das Jahr davor war auch 2023 von einer überdurchschnittlich hohen Inflation geprägt. So stand einem nominellen Anstieg des verfügbaren Einkommens um 7,6 Prozent eine Inflation von 7,8 Prozent gegenüber (Konsumdeflator bei 8,2 Prozent). Berücksichtigt man die Teuerung, gingen 2023 daher sowohl der reale Konsum (-0,3 Prozent) als auch das reale verfügbare Einkommen zurück (-0,5 Prozent). Zum Vergleich: 2022 war noch durch einen Anstieg des privaten Konsums (real +5,7 Prozent) und des verfügbaren Einkommens (real +3,3 Prozent) geprägt.

"Nach einer Erholung in den letzten beiden Jahren ist die im zweiten Quartal 2023 einsetzende Rezession auch im Haushaltssektor angekommen. Sowohl der reale Konsum als auch das reale verfügbare Einkommen sind im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozent und 0,5 Prozent leicht gesunken", so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Das könnte dich auch interessieren:

Österreichs Wirtschaft fällt in Stagnation zurück
Inflation im Februar auf 4,3 Prozent gesunken
Sparzinsen sinken schon wieder – das raten Experten

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.