Nach Cyberangriff
Transaktionen über jö Bonus Club Kontos wieder möglich

Kundinnen und Kunden des jö Bonus Club sind vor wenigen Tagen Opfer von Cyberbetrügern geworden. Jetzt sind wieder alle Transaktionen problemlos möglich. | Foto: jö Bonus Club
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Kundinnen und Kunden des jö Bonus Club sind vor wenigen Tagen Opfer von Cyberbetrügern geworden. Die Kriminellen haben E-Mail-Adressen und Passwörter gestohlen und sich so Zugang zu Bonuspunkten verschafft. Seit Mittwoch sind wieder alle Transaktionen problemlos möglich.

ÖSTERREICH. In der Vorwoche ist bekannt geworden, dass Betrüger versucht haben, sich über gestohlene Mailadressen und Passwörter Zugang zu jö Kundenkonten zu verschaffen. Aus Sicherheitsgründen wurden Passwörter des Bonus Club nun zurückgesetzt. Beim nächsten Login werden Kundinnen und Kunden dazu aufgefordert, ein neues Passwort einzugeben. Mittlerweile sind wieder alle Transaktionen über den jö Bonus Club möglich.

18.000 Konten geknackt

Insgesamt hat der Bonus Club 4,3 Millionen Mitglieder. Bei 2,3 Millionen davon wurde versucht, sich mit gestohlenen Mailadressen und Passwörtern einzuloggen. Mittlerweile dürfte feststehen, dass die Missbrauchsversuche bei etwa 18.000 Kundinnen und Kunden erfolgreich waren. In 75 Fällen wurden mit gestohlenen Bonuspunkten Einkäufe getätigt. Der Schaden liegt bei etwa 4.000 Euro. Der jö Bonus Club hat mittlerweile angekündigt, diese gestohlenen Punkte zu ersetzen.

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Betroffene bekommen gestohlene Bonuspunkte zurück

Sensible Daten wurden bei dem Cyberangriff nicht gestohlen. Entdeckt hat den Internetbetrug der jö Bonus Club selbst. Im Zuge dessen wurden alle Kundinnen und Kunden dazu aufgerufen, ein neues Passwort zu verwenden, das sie noch bei keiner anderen Plattform angegeben haben. Bei den betroffenen Konten dürften die Club-Mitglieder die gleichen Anmeldedaten für mehrere Online-Plattformen verwendet haben.

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