1040 Jahre Maria Süßental

12Bilder

Alljährlich pilgern seit mehr als 100 Jahren die Gläubigen am 15. August, dem „Großen Frauentag“, zur Eichenkapelle in Dietmannsdorf (Gemeinde St. Martin i/S). Pfarrer Peter Fließer konnte heuer zahlreiche WallfahrerInnen bei der festlich geschmückten „Oacherlkapelle“ begrüßen und mit ihnen nach alter Tradition im Schatten der riesigen Linde die hl. Messe feiern.
Die Aufschrift „Erb. 975“ im Giebelfeld der Eichenkapelle „Maria Süßental“ verweist auf eine christliche Andachtsstätte, die vor mehr als 1000 Jahren hier gestanden sein mag. Der Überlieferung nach soll damals von einer frommen Herrschaft am „Susil“ (= Sausal) der Bevölkerung im angrenzenden Sulmtal eine Kapelle zum Geschenk gemacht worden sein. Vermutlich leitet sich der Name „Süßental“ vom Worte „Susil“ her. Von den beiden riesigen Eichen, die einst neben der Kapelle standen, sind längst keine Spuren mehr vorhanden. Nur die Bezeichnung „Eichenkapelle“ ist geblieben.
Mit der Eröffnung der Sulmtalbahn (Wies-Leibnitz) im Jahre 1907 wurde die Eichenkapelle am „Großen Frauentag“ neben Frauenberg zum zweiten großen Wallfahrtsort des Sulmtales. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die sechziger Jahre erreichte der Wallfahrerboom seinen Höhepunkt. Marktstände ließen Kirtagsstimmung aufkommen und beim Gasthaus Krammer spielte die Musik zum Tanz auf.
Der Wohlstand und die Mobilität der Menschen trugen dazu bei, dass immer weniger Pilger als Bittsteller zur „Maria Süßental“ kamen. Die Eichenkapelle am alten Weg durchs Sulmtal gibt seit Jahrhunderten Zeugnis von der Verbundenheit unserer Vorfahren mit der Gottesmutter. Die Tradition der hl. Messe am „Großen Frauentag“ sollten wir für unsere Nachkommen bewahren.

Wo: Dietmannsdorf, Deutschlandsberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.