Auf der Schilcherstraße geht’s zum Grand Prix!

4Bilder

Tüchtige Weinbauern, fleißige Bienen, Live-Musik und das Ticket für Spielberg

Drob’n auf’m Bergerl do steht a Kircherl, drunten im Tal führt die Schilcherweinstraße vorbei. Keine Strophe aus einem Lied, sondern eine Beschreibung der lieblichen Gemeinde Hollenegg, zu der auch der Ortsteil Aichegg gehört. Hier sind die Aichegger Schilcherbauern daheim, die am Pfingstsonntag, dem 8. Juni 2014, zu ihrem großen Fest laden. Mit Musik ohne Verstärker, mit regionalen Schmankerln und einer spannenden John Deere Gator-Rallye!

(jf). Das Höhenheiligtum über Hollenegg heißt Wolfgangikirche. Sie ist ein beliebtes Wallfahrtsziel. Das Gelände ringsum gilt als Kraftort, den viele mit Anliegen beladene Menschen respektvoll betreten und gestärkt wieder verlassen. Die herrliche Ruhe in 767 m Seehöhe und der wunderbare Ausblick auf die Schöpfung Gottes lassen so manches Problem kleiner werden. In der kleinen Kirche wird auch der Heilige Urban verehrt. Die Winzer rufen ihren Schutzpatron gerne an, wenn sie um eine gute Ernte bitten.
Doch weil das Leben nicht nur aus Arbeit besteht, findet alljährlich das gesellige Aichegger Schilcherstraßenfest statt. Zusammenstehen, miteinander reden und lachen, regionale Spezialitäten genießen, mit dem Schilcher auf das Leben anstoßen - das mach das gemeinsame Feiern aus. Die Aichegger Schilcherbauern sind auch dafür bekannt, dass sie ihrem Fest stets einen Themenschwerpunkt geben. Heuer ist es eine Gator-Rallye, bei der man es mit etwas Glück und Geschick bis zur Formel 1 nach Spielberg bringen kann. Als Hauptpreis winkt nämlich eine Wochenendkarte für den „Grand Prix von Österreich“. Der Bewerb wird von der Landjugend Schwanberg durchgeführt. Für alle Papas – am 8. Juni ist bekanntlich ja Vatertag – gibt es eine Sonderwertung. Aber auch Damen können aus der Pole-Position starten...
Doch das Aichegger Schilcherstraßenfest – um 10 Uhr geht’s los – hat noch mehr zu bieten: Imkereischau, kommentierte Kellerführungen, Weinbautechnik-Ausstellung, Vorstellung der Api-Therapie. „Bei uns gibt es Suppen-, Jausen-, Grill- und Lammspezialitäten“, macht Heinz Koch Appetit auf die regionale Kulinarik. Darüber hinaus können Schilcher, Edelbrände und Honigprodukte verkostet werden. Und während die Erwachsenen im Grand-Prix–Fieber liegen, drehen die Jüngsten auf Charlys Nostalgiekarussell ihre Runden. Das Aichegger Schilcherstraßenfest findet bei jeder Witterung statt!

Fotos: Josef Fürbass

Wo: Schilcherstrau00dfe, Aichegg, 8541 Aichegg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.