Musikverein Stainz
Es wurde doch ein gepflegter Dämmerschoppen

Ein breit aufgestellter Klangkörper
3Bilder

Der Wettervorhersage zum Trotz strahlte beim Dämmerschoppen des Musikvereins Stainz die Sonne. Neben der Musikkapelle war die Gruppe „Blechg’spånn“ als Special Guest im musikalischen Einsatz.

Man kann sich vorstellen, dass das Nervengerüst von Musikvereinsobmann Kevin Schwarzl und seinem Team recht angespannt war. Der Dämmerschoppen im Juni fiel dem Regen zum Opfer, jener Mitte Juli wurde zum großen Erfolg und der Ausgabe vom vergangenen Freitag drohte wetter- und vorhersagenbedingt wieder die Absage. Doch es kam anders: Gegen 17 Uhr verzogen sich die Gewitterwolken und die Temperatur nahm ständig zu, sodass die Arbeitsteams mit ihrem Einsatz beginnen konnten. „Wir haben lange mit einer Entscheidung zugewartet“, konnte der Obmann erst im letzten Moment mit dem Ankauf der notwendigen kulinarischen und getränkemäßigen Ausstattung beginnen. „Die Mitglieder“, so sein Zusatz, „haben sich prima eingebracht.“ Was sich nicht ausgegangen ist: Der geplante Auftritt des Musikvereins Söchau musste abgesagt werden. Dafür wurde – siehe weiter unten – in aller Eile ein adäquater Ersatz gefunden.

Gruppe „Blechg’spånn“ als Special Guest

Den Auftakt auf dem Hauptplatz besorgte der Musikverein höchstpersönlich. Spielend wechselten die Musiker vom Traditionsmarsch auf die Egerländer Welle und tauchten in die Welt des Musicals und der Evergreens ein. Gekonnt geleitet von Kapellmeister Robert Orthaber bauten sie auch internationale Filmtitel ein und huldigten der Weinseligkeit: Jetzt trink’ ma noch a Flascherl Wein! Und der Special Guest? Der wurde mit der Formation „Blechg’spånn“ aus dem Hut gezaubert. Dafür schlüpfte der Kapellmeister in die Rolle des Tubaisten, während Christian Pommer, Stephan Siener und Markus Stangl mit Trompete und Flügelhorn musikalisch auf die Pauke hauten. Mit ihren jazzigen, poppigen und rockigen Sequenzen – ergänzt von musikalischen Abstechern ins Böhmerland – zog die „etwas andere Tanzlmusi“ das Publikum recht bald in ihren Bann.

Verbundenheit zur Region

Beim Abschluss der Dämmerschoppenserie am 4. August (20 Uhr) sind mit dem Tanzsportclub Weiß Silber Stainz, den Schuhplattlern:innen St. Stefan, der Volkstanzgruppe Stainz und Teilnehmern an der Harmonikastaatsmeisterschaft Kulturträger aus der Region mit von der Partie. Stichwort Region: Vizekapellmeister Michael Seiner wies in seiner Begrüßung auf die starke Verbundenheit des Musikvereins – auch was den Ankauf der Getränke und Lebensmittel für den Dämmerschoppen angeht – mit der Region hin.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.