Bereichsfeuerwehrtag
Feuerwehren des Bezirks trafen sich in Gussendorf

Beeindruckender Einmarsch der Feuerwehren des Bezirks Deutschlandsberg | Foto: Lipp
3Bilder
  • Beeindruckender Einmarsch der Feuerwehren des Bezirks Deutschlandsberg
  • Foto: Lipp
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Ende Mai fand der erste Bereichsfeuerwehrtag des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg im Jahr 2023 in Gussendorf statt. Anlass dafür war auch das 100-jährige Bestandsjubiläum der FF Gussendorf.

GUSSENDORF. Feuerwehrkommandant Franz Hutter konnte zum Festakt knapp 200 Feuerwehrmitglieder aus dem gesamten Bezirk sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Zu Gast waren Landtagsabgeordnete Helga Kügerl und der gesamte Gemeindevorstand von Groß. St. Florian, angeführt von Bürgermeister Alois Resch, die steirische Feuerwehrspitze angeführt von Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried mit Landesfeuerwehrrat Christian Leitgeb, Oberbrandrat Gernot Rieger, Oberbrandrat Josef Gaich, Brandrat Wolfgang Fellner, Ehrenlandesfeuerwehrrat Helmut Lanz sowie Ehrenbrandrat Fritz Reinprecht.

Von den befreundeten Einsatzorganisationen waren Polizei-Kontrollinspektor Gerald Reinprecht sowie Heinz Wipfler vom Grünen Kreuz zugegen.

Auch zahlreiche Ehrengäste fanden sich in Gussendorf ein. | Foto: Lipp
  • Auch zahlreiche Ehrengäste fanden sich in Gussendorf ein.
  • Foto: Lipp
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

100 Jahre FF Gussendorf

Nach dem Einmarsch der Wehren, angeführt von ABI Anton Primus und dem Defilee fand der Festakt statt. HBI Hutter blickte auf die 100-jährige Geschichte der Feuerwehr, die im Jahr 1923 nach einer Serie von Bränden von zehn Grundbesitzern gegründet wurde, zurück.

Bekanntheit über die Bezirksgrenzen hinaus erlangte die Feuerwehr auch durch ihr Pfingstzeltfest, das im Anschluss an den Bereichsfeuerwehrtag bereits zum 43. Mal über die Bühne ging. Bereits im Vorfeld des Bereichsfeuerwehrtags fand die Delegiertensitzung in den Räumlichkeiten der Firma WK-Isostahl statt.

Knapp 200 Feuerwehrmitglieder beim Bereichsfeuerwehrtag in Gussendorf | Foto: Lipp
  • Knapp 200 Feuerwehrmitglieder beim Bereichsfeuerwehrtag in Gussendorf
  • Foto: Lipp
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Im Rahmen dieses großen Feuerwehr-Treffens wurden auch zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, die sich um den Feuerwehrdienst besonders verdient gemacht haben, geehrt. Bei ausgezeichneter Bewirtung durch das Team der Feuerwehr Gussendorf sowie musikalischer Unterhaltung von der Musikgruppe "Freiheit", dem Schlagersänger Stefan Rauch und den "Aufgeigern" wurde danach im Festzelt noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Feuerwehren der Gemeinde Bad Schwanberg übten zusammen
Die (vergessenen) Sportplätze in Stainz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.