FF Osterwitz hat gewählt

Das Kommando und weitere Kameraden der FF Osterwitz nach der Neuwahl. | Foto: FF Osterwitz
  • Das Kommando und weitere Kameraden der FF Osterwitz nach der Neuwahl.
  • Foto: FF Osterwitz
  • hochgeladen von Susanne Veronik

OSTERWITZ. Kürzlich fand im Rüsthaus der FF Osterwitz die Jahreshauptversammlung und Neuwahl der Freiwilligen Feuerwehr Osterwitz statt. Dazu begrüßte Kommandant HBI Franz Kügerl jun. neben den aktiven Wehrkameraden als Ehrengäste ABI Karl Heinz Hörgl, EABI Florian Jauk und die Ortsteilvertreterin der Großgemeinde Deutschlandsberg Mag. Patrizia Pobernel. Nach erfolgter Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde im Totengedenken an die verstorbenen Wehrkameraden und Gönnern der Feuerwehr Osterwitz gedacht.
Schriftführer LM d.V. Albert Pongratz verlas danach das Protokoll der letzten Wehrversammlung, worauf die Berichte der Ämterführer folgten. Aus dem Bericht für das Jahr 2016 des HBI Franz Kügerl jun. war zu entnehmen, dass die Feuerwehr Osterwitz zu zahlreichen Einsätzen und anderen sonstigen Tätigkeiten gerufen wurde. Die Feuerwehr Osterwitz besuchte die Abschnittsbesprechungen, führte vier Arbeitssitzungen durch, hielt den Florianitag ab und feierte einen gebührenden Abschluss des Jahres 2016 mit den Feuerwehrkameraden und deren Angehörigen. Des Weiteren stattete die Feuerwehr Osterwitz einige Gastbesuche bei diversen auswertigen Veranstaltungen ab. Die monatlichen Gesamtmannschaftsübungen – mit durchschnittlich 21 Feuerwehrmännern – wurden durchgeführt. Insgesamt führte die Feuerwehr Osterwitz zahlreiche Gesamtausrückungen durch, welches eine Gesamtstundenanzahl von ca. 1866 Mannstunden ohne sonstige Tätigkeiten der Ämterführer ergab. Abschließend brachte HBI Franz Kügerl jun. eine Vorschau über die geplanten Anschaffungen, Kursabhaltungen und Ausrückungen/Übungen für das Jahr 2017. Die Kassaprüfer HFM Arnold Kreuzer und HFM Christian Rämbitsch entlasteten den Vorstand und den Kassier LM d. V. Andreas Vriznik, dem eine mustergültig geführte Kassa/Abrechnung bescheinigt wurde.

Die Neuwahlen

Nach einer 15 minütigen Pause wurde die Neuwahl des Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreters durchgeführt. Die Wahlleitung übernahm ABI Karl-Heinz Hörgl, LM d.V. Andreas Vriznik und LM d.S. Horst Pobernel unterstützen dem ABI Karl-Heinz Hörgl als Wahlhelfer. LM d.V Albert Pongratz wurde als Schriftführer für die Wahlabhandlung bestellt. Franz Kügerl jun. wurde als neuer Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Osterwitz wiedergewählt. Reinhard Pongratz wurde als neuer Feuerwehrkommandant Stv. der Feuerwehr Osterwitz wiedergewählt. Pongratz Reinhard und Franz Kügerl jun. bedankten sich speziell für die tolle Unterstützung in den vergangenen Jahren bei allen Mitgliedern der Feuerwehr Osterwitz.
Darauf erfolgten die Grußworte des Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Karl Heinz Hörgl, EABI Florian Jauk und der Ortsteilvertreterin der Großgemeinde Deutschlandsberg Mag. Patrizia Pobernel.
HBI Franz Kügerl jun. bedankte sich bei seinen Ausschussmitgliedern und allen seinen Wehrmännern für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen.
Ein recht herzliches Dankeschön ergeht auch an die Sabrina Kügerl „Brini“ für die gute Bewirtung.

LM d. V. Albert Pongratz

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.